Braunschweig. Ron-Thorben Hoffmann kann trotz seiner Trainingsverletzung gegen Hansa Rostock spielen. Schiele überrascht mit mehreren Personalien bei Eintracht.

Es war die große Frage vor dem Saisonfinale bei Hansa Rostock (Sonntag, 15.30 Uhr) gewesen. Kann Eintracht Braunschweig am letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga auf Torhüter Ron-Thorben Hoffmann zurückgreifen? Der gebürtige Rostocker hatte sich im Abschlusstraining am Samstag am Knie wehgetan und musste die Einheit abbrechen.

Eintracht Braunschweig geht mit Brian Behrendt ins Saisonfinale

Jasmin Fejzic stand als Ersatz bereit, doch Hoffmann meldete sich rechtzeitig fit. Ansonsten wartete Cheftrainer Michael Schiele mit mehreren Überraschungen auf. In der Abwehr deutet alles auf eine Viererkette hin. Brian Behrendt und Hasan Kurucay sind die Kandidaten fürs Defensivzentrum. Unterschiedsspieler Filip Benkovic sitzt zunächst nur auf der Bank, nachdem er mehrere Einheiten aufgrund von Schmerzen verpasste. Auf den Außenverteidigerpositionen werden rechts Danilo Wiebe und links Anton Donkor erwartet.

Große Überraschung: Endo darf nach langer Pause für Eintracht ran

Im zentralen Mittelfeld setzt der Eintracht-Coach vermutlich auf Robin Krauße und den physisch starken Jannis Nikolaou. Die größte Überraschung gibt es davor. Keita Endo hatte wochenlang keine Rolle mehr gespielt und rotiert nun im entscheidenden Match in die Startelf. Mit den Offensivkönnern Immanuel Pherai und Anthony Ujah war zu rechnen. Neu in der Startelf ist auch Fabio Kaufmann.

Mehr wichtige Nachrichten zu Eintracht Braunschweig lesen:

Im Wochentakt erfahren, was rund um Eintracht Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!

Mit der Aufstellung kann Schiele viele Formationen abbilden und auch zwischen Dreier- und Viererabwehrkette tauschen. Dennoch sind die vielen Änderungen ein Wagnis – doch nach dem trostlosen Auftritt beim 1:2 gegen Regensburg, als Eintracht die große Chance auf den Klassenerhalt liegenließ, musste etwas passieren.

Mehr zum Thema Eintracht Braunschweig

Vor Endspiel in Rostock- Eintracht sorgt sich um Torwart Hoffmann

Pro und Pro- Darum bleibt Eintracht Braunschweig drin

Die wichtigsten Infos zu Eintrachts Kampf um den Klassenerhalt

Lieberknecht, Blume, Kornblum und Co drücken die Daumen

Auf der Bank lauern Jasmin Fjezic, Saulo Decarli, Bryan Henning, Maurice Multhaup, Tarsis Bonga, Filip Benkovic, Lion Lauberbach, Niko Kijewski und Linus Gechter auf ihre Chance.