Braunschweig. Eintracht Braunschweigs Trainer Michael Schiele strahlt vor dem Saisonfinale in Rostock Zuversicht aus. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Jetzt gilt’s! Am Sonntag (15.30 Uhr) geht es für Eintracht Braunschweig bei Hansa Rostock darum, den Klassenerhalt einzutüten und die ungeliebte Extrarunde über die Relegation zu vermeiden. Mal wieder müssen die Braunschweiger am letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga abliefern, oder auf die Patzer der Konkurrenten Arminia Bielefeld und 1. FC Nürnberg hoffen. Die wichtigsten Infos zum richtungsweisenden Spieltag haben wir hier zusammengefasst:

Eintracht Braunschweig blickt nach der Regensburg-Pleite nach vorn

Schon in der vergangenen Woche hätte sich die Mannschaft von Cheftrainer Michael Schiele retten können, doch bei der Niederlage gegen den Jahn Regensburg versagten dem Aufsteiger trotz einer frühen Führung die Nerven. „Das Spiel ist abgearbeitet. Und wir tun gut daran, nach vorn zu schauen“, bekräftigte Schiele. Das Trainerteam führte in den vergangene Tagen viele Gespräche, Analysen standen auf der Tagesordnung. „Der Eindruck ist positiv. Jeder ist gewillt, alles zu geben“, so Schiele.

Fällt Filip Benkovic aus? Abwehrsorgen vor dem Finale

Abwehrstar Filip Benkovic musste in Teilen der Trainingswoche angeschlagen pausieren. Jan-Hendrik Marx fehlt der Eintracht wie Luc Ihorst und Nathan de Medina im Ostseestadion. Große Experimente sind in der Eintracht-Aufstellung nicht zu erwarten. Die Achse um Torhüter Ron-Thorben Hoffmann, Sechser Jannis Nikolaou, Immanuel Pherai und Anthony Ujah ist gesetzt. Drumherum dürfte es nach den schlechten Auftritten zuletzt einige Änderungen geben.

Mehr zu Eintracht Braunschweig:

Peter Vollmanns Rostock-Erfahrung

Gegner Hansa Rostock hat mit einem torlosen Remis am vergangenen Spieltag in Nürnberg den Klassenerhalt bereits klargemacht und im Frankenland ausgiebig gefeiert. Gleichwohl glaubt Schiele nicht daran, dass die Rostocker locker lassen werden. „Das Stadion wird voll sein, die Mannschaft den Klassenerhalt feiern. Die werden uns nichts schenken – das macht kein Team“, sagt der Eintracht-Coach. Er hat sich einen besonderen Kniff für die Vorbereitung ausgedacht. Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann soll zur Mannschaft sprechen. „Er hat als Trainer in Rostock gearbeitet und weiß, wie die Zuschauer dort reagieren. Darauf kann er die Jungs vorbereiten“, erklärt Schiele. Bei Hansa wird es aufgrund von Gelbsperren zwangsläufig zu Veränderungen in der Anfangsformation kommen. Der Coach verspricht: „Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft die Klasse halten wird. Dafür werden wir alles tun – mit aller Macht, mit allem, was zur Verfügung steht und mit einer aktiven Gestaltung des Spiels.“

podcast-image

Das planen die Eintracht-Fans

Eintracht Braunschweigs Fans haben sich darauf verständigt, in gelber Kleidung den Gästeblock des Ostseestadions zu bevölkern und auch optische eine Einheit im Saisonfinale zu bilden. Zuvor ist mit großem Andrang beim öffentlichen Training (Samstag, 13.30 Uhr, B-Platz) zu rechnen. Schiele hob noch einmal die fabelhafte Unterstützung des Braunschweiger Anhangs während der gesamten Saison hervor. „So wie wir nun nach vorne schauen, müssen es auch unsere Fans tun. Wir haben es als Aufsteiger in eigener Hand“, verdeutlichte der 45-Jährige noch einmal die Situation der Blau-Gelben. „Der Support ist immer wichtig. Zwischen unsere Mannschaft und unsere Fans passt kein Blatt. Sie haben uns 33 Spieltage lang unterstützt und werden das auch am 34. Spieltag tun. Und wir werden versuchen, etwas zurückzugeben“, sagt Braunschweigs Trainer.

Wir-Gefühl bei Eintracht Braunschweig

Mit einer besonderen Aktion schwor sich die Eintracht ein. Die Profifußballer grillten für die Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Schiele spürt bei allen seinen Spielern Feuer und Fokus. „Aber nicht nur die erste Elf wird es richten müssen, sondern die ganze Mannschaft, das Trainerteam, der Staff – alle müssen zusammenhalten, um dieses Spiel zu ziehen.“ Das Team sei fokussiert und wissbegierig. „Wir wissen, was wir leisten müssen, um Punkte zu holen“, so Schiele.

Mehr wichtige Nachrichten zu Eintracht Braunschweig lesen:

Im Wochentakt erfahren, was rund um Eintracht Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!