Braunschweig. Eintracht Braunschweig hat Interesse an einer Rückholaktion von Jomaine Consbruch. Doch dafür müsste zunächst eine bestimmte Konstellation eintreten.

In der Drittliga-Saison 2021/22 war Jomaine Consbruch eine der Überraschungen im Aufstiegsteam von Eintracht Braunschweig. Die Leihgabe von Arminia Bielefeld kam als No-Name und verzückte die Fans nach kurzen Anlaufschwierigkeiten mit frechen und leichtfüßigen Auftritten. Nach der erfolgreichen Rückkehr in Liga 2 ging das Bielefelder Eigengewächs zurück zur Arminia.

Beim Erstliga-Absteiger spielt der 21-Jährige eine sehr ordentliche Saison und hat den nächsten Karriereschritt ebenfalls mit der ihn auszeichnenden Leichtigkeit genommen. Dennoch steckt er mit den mit ganz anderen Ambitionen gestarteten Ostwestfalen im Abstiegskampf – genau wie die Eintracht.

Eintracht Braunschweig und Arminia Bielefeld stecken im Abstiegskampf

Wie unsere Redaktion erfuhr, arbeiten die Braunschweiger im Hintergrund aber an einer Rückkehr des gebürtigen Bielefelders. Erste Voraussetzung dafür ist der Klassenerhalt im Unterhaus, den die Eintracht am kommenden Wochenende mit einem Sieg bei Hansa Rostock (Sonntag, 15.30 Uhr) aus eigener Kraft klarmachen kann. Nach der unnötigen, aber verdienten Niederlage gegen Jahn Regensburg liegen bei den Blau-Gelben aber wie so häufig in der jüngeren Vergangenheit die Nerven blank.

Schwache Braunschweiger verlieren 1-2 gegen Regensburg

weitere Videos

    Doch in Bielefeld sieht es nicht unbedingt entspannter aus. Beim 2:2 gegen Paderborn brachte sich der DSC durch einen Torwartpatzer um den Dreier. Die Arminen bekleiden derzeit den Relegationsplatz zur 3. Liga, können sich mit einem Erfolg am letzten Spieltag noch retten, wenn die Konkurrenz patzt – ein Ligaverbleib ist sogar mit einem Remis möglich, wenn Nürnberg beide Partien verliert. Der Club spielt am Sonntag gegen Eintrachts Gegner Rostock.

    Mehr zum Thema Eintracht Braunschweig

    Consbruch gehört unter dem neuen Bielefelder Coach Uwe Koschinat zum erweiterten Kreis der Stammspieler, überzeugt immer wieder auch von der Bank kommend. Vor wenigen Wochen hat sich sein Vertrag aufgrund einer gewissen Anzahl an Einsätzen automatisch verlängert. „Die Verlängerung greift bei Klassenerhalt“, teilte die Arminia per Pressemitteilung mit.

    Eintracht Braunschweig hat guten Draht zu Consbruchs Berater-Agentur

    Wie realistisch die Chancen auf eine Rückkehr den flinken Offensivtalents sind, ist also noch nicht abzusehen. Erstmal muss die Eintracht ihre Hausaufgaben machen – und Bielefeld müsste in die Relegation gelangen und nach den zwei Entscheidungsspielen abgestiegen sein. Zur Berater-Agentur des Talents hat die Eintracht seit mehreren Jahren einen guten Draht. Auch die derzeitige Hertha-Leihgabe Linus Gechter wird von Sports360 betreut. Agent Uwe Fuchs ist regelmäßig zu Gast im Eintracht-Stadion.

    podcast-image

    Für den Spieler dürfte die Lage verzwickt sein. „Ich identifiziere mich voll mit dem Verein und möchte, dass der Verein die Liga hält“, sagte der langjährige Jugendspieler der Bielefelder jüngst. In Braunschweig würde Consbruch auf Michael Schiele treffen. Der Trainer, der ihm in seiner Profikarriere einen großen Schritt ermöglichte, in dem er ihm das Vertrauen schenkte. „Es war der erste Schritt in meiner Profikarriere, vor dem Wechsel nach Braunschweig habe ich ja nicht wirklich im Profi-Fußball gespielt. Es war für mich ein ganz wichtiger Moment, um sich an den Profifußball zu gewöhnen und dort reinzuwachsen“, sagte der 1,74-Meter-Mann noch im März im Interview auf der Braunschweiger Vereins-Webseite.

    Mehr wichtige Nachrichten zu Eintracht Braunschweig lesen:

    Im Wochentakt erfahren, was rund um Eintracht Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!