Braunschweig. So erlebten einige Kinder der Edith-Stein-Schule das Liederfest in der Volkswagen-Halle. Am Samstag und Sonntag gibt es weitere Veranstaltungen.

Nach fast anderthalb Stunden bei „Klasse! Wir singen“ brachte es Jakob am Freitagabend auf den Punkt: „So viele Leute, Wahnsinn!“ Einige Tausend Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern waren wieder in der VW-Halle, um unter der Leitung von Gerd-Peter Münden gemeinsam zu singen – zum Beispiel auch alle Klassen der Braunschweiger Edith-Stein-Schule.

Jakob und die anderen Jungs und Mädchen waren hinterher begeistert. Emma sagte: „Mir hat alles gefallen, besonders die Musik!“ Auch Emil lobte die Musik: „Richtig toll!“ Und Zoe fand es großartig, in der riesigen Menge zu singen.

Emma, Emil, Jakob und Zoe von der Edith-Stein-Schule in Braunschweig waren am Freitag beim Liederfest „Klasse! Wir singen“ in der Volkswagen-Halle.
Emma, Emil, Jakob und Zoe von der Edith-Stein-Schule in Braunschweig waren am Freitag beim Liederfest „Klasse! Wir singen“ in der Volkswagen-Halle. © Cornelia Steiner | Cornelia Steiner

„Man bekommt einfach Gänsehaut, wenn die ganze Halle mitsingt“

Die Lieder konnten sie alle perfekt, schließlich hatten sie geübt. Zu ihren Lieblingsliedern zählen unter anderem „Hey, Pippi Langstrumpf“, das afrikanische Lied „Siya Hamba“ und natürlich „Klasse! Wir singen“. Darin heißt es übrigens: „Singen kann man überall, Freude macht’s auf jeden Fall. In der Oper, auf dem Klo, in der Wanne sowieso. Auch im Auto auf der Reise, sanft und fetzig, laut und leise.“

Für Lehrerin Manuela Knuth ist das Liederfest immer wieder ein Highlight: „Man bekommt einfach Gänsehaut, wenn die ganze Halle mitsingt.“ Auch Schulleiterin Gudrun Samson schwärmt: Seit Jahren bringe „Klasse! Wir singen“ einen hervorragenden Liederkanon in die Schulen. Sie freut sich außerdem sehr darüber, dass das Land Niedersachsen über das Corona-Sonderbudget die kostenlose Teilnahme der Kinder ermöglicht hat. Aus ihrer Sicht also wieder eine rundum gelungene Aktion.

Am Samstag, 13. Mai, und Sonntag, 14. Mai, finden weitere Liederfeste in der VW-Halle statt. Mehr Infos gibt es hier.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!