Braunschweig. Nach dem Rückkauf von 62 Filialen durch einen Finanzinvestor schien die geplante Wiedereröffnung an der Berliner Straße auf der Kippe zu stehen.

Die Zerschlagung der Real-Märkte hat in der Vergangenheit für Unsicherheit gesorgt. Viele Einkaufsläden wurden verkauft, gingen an Kaufland, Edeka und Globus. So war es auch mit den Braunschweiger Märkten in der Otto-von-Guericke-Straße und in der Hamburger Straße.

Die Pläne für die Filiale in der Berliner Straße sahen vor, dass ein Team von Real-Managern und der Unternehmerfamilie Tischendorf den Markt unter dem Label „mein real“ im Herbst wiedereröffnet. Jetzt ließ jedoch eine Nachricht Zweifel an der Zukunft des Marktes aufkommen.

Filialen an den Finanzinvestor SCP zurückverkauft

Die „mein real“-Gruppe hat die erst im Juli 2022 vom Finanzinvestor SCP erworbenen 62 Filialen vor wenigen Tagen an diesen zurückverkauft. Die Standorte galten als schwierig. Inflation sowie steigende Energie- und Lebensmittelpreise sollen zu Millionenverlusten geführt haben. Es stellte sich die Frage: Wird SCP die Märkte von „mein real“ weiterführen oder wird der Name Real gänzlich der Supermarkt-Historie zuzurechnen sein?

Lesen Sie auch:

Nicht nur für den derzeit im Umbau befindlichen Braunschweiger Markt in der Berliner Straße scheint die Frage nun beantwortet: Es geht weiter. Auf Anfrage unserer Zeitung erklärte das Team von „mein real“: „Es ist richtig, dass die real GmbH durch die SCP Group übernommen wurde. Dadurch ergeben sich jedoch keine Veränderungen im Weiterbetrieb der unter ,mein real’ geführten Märkte. Dies umfasst an dieser Stelle auch den Markt in Braunschweig.“

Unter Berücksichtigung aller behördlichen Genehmigungen strebe man weiterhin an, ab Spätherbst wieder für die Kunden da zu sein.

Der geplante Wiedereröffnungszeitraum war bereits mehrfach verschoben worden. Ursprünglich war von Sommer 2023 die Rede gewesen, anschließend von Herbst. Jetzt also scheint es wohl eher auf Jahresende hinauszulaufen.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!