Braunschweig. Er war als Spieler ein Publikumsliebling, nun wird Benjamin Kessel bei Eintracht Braunschweig Sportdirektor.

Ab sofort ist Benjamin Kessel Sportdirektor von Eintracht Braunschweig. Mit dieser überraschenden Personalie wartete der Fußball-Zweitligist am Donnerstagmittag auf. „An der Seite von Sportgeschäftsführer Peter Vollmann und Sportkoordinator Dennis Kruppke wird der 35-Jährige zukünftig den sportlichen Bereich bei den Blau-Gelben mitgestalten“, heißt es in der Pressemitteilung.

Eintracht Braunschweig befördert Benjamin Kessel

Bislang war Kessel im Nachwuchsleistungszentrum der Blau-Gelben beschäftigt, arbeitete dort im administrativen Bereich und war Co-Trainer der U19 unter seinem guten Freund Marc Pfitzner. Im Sommer 2022 schloss er sein Bachelorstudium „Sportbusiness Management“ erfolgreich ab.

Benjamin Kessel sagt über seinen neuen Job: „Ich danke den Verantwortlichen insbesondere der Geschäftsführung sowie dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, meine neue Aufgabe mit Leidenschaft und großer Motivation anzugehen. Wir haben uns in den vergangenen Monaten auf den gemeinsamen Weg gemacht, nachhaltig erfolgreiche Strukturen für Eintracht Braunschweig zu schaffen, und ich stelle mich gerne dem Anspruch, diesen Weg in verantwortlicher Position mitzugestalten.“

Mehr zum Thema Eintracht Braunschweig

„Wir haben diese Entscheidung getroffen, um uns auf der operativen Ebene Sport weiter zu optimieren. Nach Dennis Kruppke als Leiter der Abteilung Kaderplanung und Scouting kommt mit Benjamin als Sportdirektor eine weitere Position für die Umsetzung dringender anstehender Projekte hinzu. Benjamin wird mich natürlich auch im Tagesgeschäft unterstützen, damit er sich auf dieser Ebene kontinuierlich weiterentwickeln kann“, ergänzt Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann. Der Vertrag des Sportchefs war kürzlich bis zum Jahresende 2024 verlängert worden.

Freitag: Kessel soll bei Eintracht Braunschweig auf Peter Vollmann folgen

Dass er seinen Nachfolger ausbildet, war zuletzt immer wieder in Erwägung gezogen worden. Lange Zeit galt Dennis Kruppke als Kandidat dafür. Nun wird es offenbar Kessel. Denn Aufsichtsratschef Jens Uwe Freitag zeigt in seinem Statement eine klare Perspektive auf: „Wir freuen uns sehr, dass wir Benjamin für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er wird an der Seite von Peter Vollmann in den nächsten eineinhalb Jahren wichtige Erfahrungen sammeln und in alle relevanten Themen eingearbeitet. Es ist wichtig, dass wir uns bereits jetzt strategisch für die Zukunft aufstellen. Wir möchten Benjamin die entsprechenden Möglichkeiten geben, sich weiterzuentwickeln. Er genießt unser volles Vertrauen und wir möchten ihn entsprechend zum Geschäftsführer Sport aufbauen.“