Braunschweig. Am 17. Juni 2023 wird das Eintracht-Stadion 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass gibt’s ein Rendezvous mit den Meistern, Legenden in Aktion und Livemusik.

Die meisten Anhänger Eintracht Braunschweigs nennen es schlicht Tempel: das Eintracht-Stadion. Und das feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Am 17. Juni 2023 wird die Sportstätte an der Hamburger Straße 100 Jahre alt – wenn das kein Grund zum Feiern ist?!

Der Gewinn der deutschen Meisterschaft 1967, das erste Spiel im Profi-Fußball mit Trikotwerbung, zahlreiche Auf-, aber auch Abstiege. Das Eintracht-Stadion war die Stätte zahlreicher historischer Vereinsmomente der Blau-Gelben. Am 17. Juni veranstaltet der Fußball-Zweitligist zu Ehren des 100-jährigen Bestehens den Tag der Eintracht.

Werden Eintracht-Legenden dabei sein?

Ja. Wenn’s ums Eintracht-Stadion geht, darf eine Ehrung der Meister natürlich nicht fehlen. Von 11 Uhr an steigt die offizielle Benennung des Vorplatzes in „Platz der 67er“. Mit dabei: Einige der Meisterspieler von damals. Von 12.45 Uhr an starten kleine Talkrunden mit Ex-Spielern wie Bernd Gersdorff oder Horst Wolter vor der Haupttribüne. Moderiert wird das Ganze von Rolf Töpperwien.

Um 16 Uhr werden auch noch die Fußball-Schuhe geschnürt. Die Eintracht-Traditionsmannschaft – um Klub-Ikonen wie Domi Kumbela,Marc Pfitzner oder Matthias Hain – tritt gegen das Traditionsteam des 1. FC Magdeburg an. Auch hier ist Töpperwien dabei. Gemeinsam mit Dietmar Erler führt er akustisch durch die Begegnung. Von 19 Uhr an ist eine Autogrammstunde mit den Eintracht-Ikonen im Innenraum und vor der Haupttribüne geplant.

Hier sind die Kader der Traditionsmannschaften:

Eintracht Braunschweig: Marco Dehne, Michél Mazingu-Dinzey, Fait-Florian Banser, Daniel Graf, Arne Hoffart, Maik Kappel, Benjamin Kessel, Uwe Kienert, Thorsten Kohn, Domi Kumbela, Thomas Pfannkuch, Marc Pfitzner, Goran Radojevic, Ken Reichel, Kosta Rodrigues, Benjamin Siegert, Jan Spoelder, Armin Stenzel, Torsten Sümnich, Zdravko Tuzlak und Roland Weisheit

Trainer: Benno Möhlmann, Co-Trainer Heinz-Günter Scheil

1. FC Magdeburg: Holger Bahra, Heiko Bengs, Carsten Beyer, Matthias Dieterichs, Rolf Döbbelin, Dennis Fuchs, Sebastian Hähnge, Tim Kreibich, Kais Manai, Andy Müller-Papra, Peter Otte, Steffen Plock, Stephan Schulz, Thomas Schulz, Alexander Siemke, René Thierau, Rico Willner, Maik Zentrich

Teammanager: Jürgen Brennecke

Mannschaftsleiter: Frank Helmke, Bernd Tiedge

Welche Mitmachaktionen sind zum Stadiongeburtstag geplant?

Zudem sind für diesen Tag besondere Aktionen geplant – unter anderem einer Stadion-Entdeckungstour, bei der die Fans auch einen Blick in die Heimkabine der Profi-Fußballer werfen dürfen. Auf der Guntherallee steigt der „Tag der Eintracht“. Ein Café und ein Kinobereich sind ebenso geplant. Dort wird die Geschichte des Eintracht-Stadions filmisch erzählt. In der Löwen-Lounge wartet eine Stadionausstellung. All diese Aktionen starten um 11 Uhr.

„Die tiefe Verbundenheit der Eintracht-Familie zu unserem Stadion zeigte sich zuletzt eindrucksvoll in unserer erfolgreichen Namensretter-Aktion. Wir wollen dieses Jubiläum zu einem einzigartigen blau-gelben Tag machen, mit vielen Gesichtern, Legenden und Menschen, die untrennbar mit der Eintracht verbunden sind.“, wird Wolfram Benz, Sprecher der Geschäftsführung von Eintracht Braunschweig, in einer Klubmitteilung zitiert.

Welche Angebote gibt’s für Kinder?

Unter anderem steht die Finalrunde des Löwenrudel-Turniers mit zwölf Mannschaften und insgesamt 100 Kids im Stadioninnenraum auf dem Programm. Beim „Tag der Eintracht“ wird eine Kinder-Rallye angeboten. Zudem können sich die Kids in den verschiedenen Sportarten des BTSV testen.

In der Klubmitteilung heißt es weiter: „Auf dem Vorplatz warten zahlreiche Spielemodule auf die Kids, natürlich kommt auch das Maskottchen Leo zu Besuch. Im Businessbereich gibt es Kinderschminken, eine Fotobox und einen XXL-Kicker.“ Eine Zauberin und eine Luftballonkünstlerin sind ebenfalls eingeladen (11.45 Uhr bis 14.30 Uhr).

Wird es beim Geburtstag des Eintracht-Stadions auch Musik geben?

Ja. Das Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße diente schon diversen Konzerten als Stätte. Unter anderem traten schon Herbert Grönemeyer oder die Toten Hosen auf. Und deshalb endet der „Tag der Eintracht“ am 17. Juni auch musikalisch. Im Stadioninnenraum wird es in Kooperation mit der Braunschweiger Kulturnacht ein Open-Air-Konzert mit der Braunschweiger Band Maniax (Start: 18.15 Uhr) sowie der Top-40-Band „Ever’So“ aus Hamburg (im Anschluss) geben.

Hautnaher Kontakt mit dem Publikum: Maniax bei ihrem Auftritt beim Lamme Open Air 2022. (Archivbild)
Hautnaher Kontakt mit dem Publikum: Maniax bei ihrem Auftritt beim Lamme Open Air 2022. (Archivbild) © Erwin Klein

Und was ist noch geplant?

Das Eintracht-Stadion war nicht nur zentraler Ort blau-gelber Historie. Auch ein anderes Braunschweiger Team feierte dort zahlreiche Erfolge. Und deshalb sind auch die Rekordmeister im American Football der Lions mit einer Aktion auf dem Stadion-Vorplatz vertreten. „Wir haben 2006 den Betrieb des Eintracht-Stadions übernommen und durften es zu dem machen, was es heute ist. Seitdem wurden tolle Sportveranstaltungen, aber auch viele Formate abseits des Sports, hier initiiert und durchgeführt. Unsere Gäste, Besucher und Veranstalter kommen hierher, weil es eben das Eintracht-Stadion ist, ein besonderer Ort mit Tradition, Geschichte und ganz viel Emotionen“, sagt Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthallen Braunschweig Betriebs GmbH, in der Mitteilung.

Alle Geschichten und Historien zum Jubiläum des Eintracht-Stadions lesen:

Mehr wichtige Nachrichten zu Eintracht Braunschweig lesen:

Im Wochentakt erfahren, was rund um Eintracht Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den wöchentlichen Eintracht-Newsletter anmelden!