Oyten. Horror-Szenario auf der stundenlang gesperrten Autobahn 1: Ein 72-jähriger Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle. Der Blaulicht-Überblick.

Auf der Autobahn 1 zwischen Oyten im Landkreis Verden und dem Bremer Kreuz ist am Samstag ein Lkw auf ein Auto gekippt. Dabei seien zwei Erwachsene schwer sowie ein Erwachsener und ein Kleinkind leicht verletzt worden, teilte die Autobahnpolizei mit. Wegen der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn am Samstag in Richtung Osnabrück gesperrt – bis zum frühen Sonntagmorgen.

Aufgrund eines geplatzten Reifens hatte der 70-jährige Lkw-Fahrer am Samstagnachmittag die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dabei klemmte der Lkw das Auto eines 41-Jährigen Fahrers zunächst an der Mittelleitplanke ein und kippte schließlich auf das Fahrzeug. Nach Angaben der Polizei wurden der Autofahrer sowie die 33-Jährige Beifahrerin schwer verletzt. Ein fast zweijähriges Kind, das ebenfalls im Pkw saß, wurde leicht verletzt. Alle Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot und einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Der Sachschaden war zunächst nicht bekannt.

Bad Bentheim: Vierjähriger Radfahrer von Auto erfasst und schwer verletzt

Ein Vierjähriger, der mit seinem Fahrrad unterwegs war, ist von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Der Junge war am frühen Samstagabend mit seinem Fahrrad in Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim auf einer Straße unterwegs, als ein 70 Jahre alter Autofahrer ihn in einem Kreuzungsbereich mit seinem Pkw erfasste. Wie genau es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar.

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen und der Region Braunschweig-Wolfsburg:

Landkreis Celle: 39-Jährige stirbt bei Verkehrsunfall

Eine 39 Jahre alte Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall zwischen Lutterloh und Hermannsburg im Landkreis Celle ums Leben gekommen. Sie kam am Samstagabend auf der Kreisstraße 17 aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Pkw geriet ins Schleudern und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde in ihrem Pkw eingeklemmt. Sie starb trotz Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort.

Kreis Friesland: Mann soll Kind mit Gewehr bedroht haben

Mit einem Gewehr soll ein 42 Jahre alter Mann ein bislang unbekanntes Kind bedroht haben. Das Kind soll zuvor in Schortens im Landkreis Friesland an einen Gartenzaun uriniert haben, teilte die Polizei am Sonntag mit. Dies habe den Mann derart in Rage versetzt, dass er mit einem kurzläufigen Gewehr in der Hand aus dem Haus gestürmt sei und das Kind damit bedroht habe.

Der Vorfall soll sich bereits am Donnerstag ereignet haben und sei erst durch eine polizeiliche Maßnahme in einem anderen Zusammenhang bekanntgeworden. Eine Anzeige liege nicht vor. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und nach dem Kind.

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!