Wolfsburg. Sie machen ihrem Ärger und ihrer Wut Luft: In den sozialen Medien reagieren VW-Fans und -Gegner auf die angekündigten Sparmaßnahmen mit Kritik.

„Sparen, denn das Chef-Blümchen könnte ja hungern“, heißt es in den Facebook-Kommentaren. Der Autobauer Volkswagen will seine gewinnschwache Kernmarke VW Pkw mit einem neuen Spar- und Effizienzprogramm wieder auf Trab bringen. Das stößt bei VW-Mitarbeitenden und VW-Fans übel auf. In den sozialen Medien häufen sich kritische Reaktionen.

„Sparen für die Bonis der Manager“, „Beim Vorstand anfangen und Gehälter drastisch kürzen“, „Sparen, um sich die Millionen für die Manager leisten zu können“, oder „RIP VW“, schreiben einige Facebook-Nutzerinnen und Nutzer unter unserem Artikel „Milliarden-Sparprogramm bei VW geplant: Das will der Autobauer“ in dem sozialen Netzwerk. Facebook-Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich verärgert über die neuesten VW-Pläne, kommen teilweise mit anderen Leserinnen und Lesern ins Gespräch.

Weitere Kommentare sind etwa: „VW geht über Leichen. Nur das Geld zählt“, „Es schaut so aus als geht es so langsam dem Ende zu“ oder „Wie immer wird dann von unten nach oben gespart und nicht von oben nach unten. Das ist diese Geldgier. Statt als Mannschaft zu denken, zählt nur, wie die Vorstände ihre dicken Gelder weiter erhalten“.

Lesen Sie auch:

VW: „Wirtschaftlich noch nicht solide aufgestellt“

Zum Hintergrund: „Wir sehen, dass unsere Marke – bei allen Stärken – wirtschaftlich noch nicht solide genug aufgestellt ist“, hieß es von Markenchef Thomas Schäfer in einem Artikel am Mittwoch im VW-Intranet. So soll die Modellpalette unter anderem verschlankt und die Prozesse insgesamt schneller werden. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern könnte gespart werden, indem Stellen beispielsweise nicht neu nachbesetzt werden.

Mehr zu den Sparmaßnahmen lesen Sie hier.

Wut, Trauer und Humor: So reagieren die VW-Fans und -Gegner auf den Sparplan

Einige Facebook-Nutzerinnen und Nutzer reagieren auf diese Nachricht mit wütenden, traurigen, entsetzten, aber auch lachenden Emojis. Andere nehmen es mit Humor und schreiben: „Erstmal eine Currywurst“ oder „Die sparen doch schon am Design, an Technologie, an Ladeleistung, an allem“ oder „Man könnte sich auch kaputtsparen“.

Es gibt aber auch positive Kommentare zu den Nachrichten: „Bester Arbeitgeber, ich bin froh, dass ich dort arbeiten darf“, schreibt zum Beispiel eine VW-Mitarbeiterin und verziert ihr Statement mit einem roten Herz-Emoji.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

  • Schützenfest-Experiment in Fallersleben – erste Bilanz
  • Trauungen und Co.: Stadt Wolfsburg plant Gebühren für Parks
  • Spendenlauf: VW-Beschäftigte joggen durch das Stammwerk
  • Patricia Kelly entfacht in Wolfsburg eine Party
  • Raub in Wolfsburg: Täter bedrohen Fahrrad-Eigentümer

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!