Wieda. Seit Jahren sorgen die Wildschweine für Ärger. Der Naturverein VNK will einen der Rückzugsorte der Schwarzkittel zerschlagen.

Der Kreis für das erste, überaus erfolgreiche Jahr des Vereins zur Erhaltung von Natur und Kultur (VNK) Südharz schließt sich an seinem Startpunkt: Am Samstag, 17. Dezember, laden die Verantwortlichen erneut zu einem Aktionstag im Rahmen des Projektes Hutewald/Schulholz ein.

Lesen Sie auch: Das hat der VNK Südharz in einem Jahr alles erreicht

Somit beendet man die Arbeitseinsätze im Jahr 2022 dort, wo man erstmals aktiv wurde – in der Ortsmitte Wiedas. Ziel ist es, den Wildschweinen, die im Ort seit vielen Jahren massive Schäden anrichten, Rückzugsmöglichkeiten zu nehmen.

Bejagung im Ort wird durch die Kreisverwaltung abgelehnt

„Unser Ziel ist es, den Waldbestand, wie er sich jetzt darstellt, auszudünnen. Damit fördern wir die einzelnen wunderschönen Solitärbäume. Diese Maßnahme ist die Grundvoraussetzung für die Schaffung eines Hutewaldes, was auch vom Landkreis Göttingen so genehmigt wurde. Durch diese Naturschutzmaßnahme verschlechtern wir gleichzeitig den Lebensraum für das Schwarzwild vor Ort und arbeiten somit an einem unserer Ziele, die Wildschweinproblematik in Wieda zu entschärfen“, erklärt der VNK-Vorsitzende Jörg Köttner. Leider, so der Vorstand, habe die untere Jagdbehörde den Antrag zur Bejagung im Schulholz versagt.

Lesen Sie auch: 20.000 Krokusse: Vitalpark Bad Sachsa soll ein Blütenmeer werden

„Dies nimmt uns ein aus unserer Sicht probates Mittel zur Vergrämung der Sauen. Dies müssen wir leider so hinnehmen, lassen uns dadurch aber nicht von unserer Absicht abbringen. Wir tun das von unserer Seite Machbare“, erklärt der Vorsitzende weiter

Rotes Harzer Höhenvieh soll genutzt werden

Am Aktionstag ist das Räumen der Freiflächen von Ästen, Bäumen und Hecken zur Vorbereitung der Beweidung mit dem Roten Harzer Höhenvieh im Frühjahr geplant. Bereits im Frühjahr und auch im Herbst hatte man dazu mehrere vorbereitende Maßnahmen unternommen. Unter anderem wurde durch Selbstwerber Holz entnommen und abtransportiert.

Lesen Sie auch: Geiersberg in Walkenried soll in zehn Stufen umgestaltet werden

Der Verein hofft auf eine gute Resonanz bei dem Aktionstag mit dem für die Ortschaft so wichtigen Projekten. „Wir freuen uns auf eine schlagkräftige Truppe seitens der Bevölkerung. Den Helferinnen und Helfern bieten wir eine reichhaltige Brotzeit von unserer Hausschlachterei Buchholz.“

Werkzeug soll mitgebracht werden

Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz ehemalige Krone am Park in Wieda. Handschuhe, Heckenscheren oder Sägen sollten mitgebracht werden.

Interessenten für die Mitarbeit oder für eine Spende können sich per E-Mail an kontakt@vnk-suedharz.de oder direkt bei Projektleiter Axel Krüger, Telefon 0170/5135190, melden. Näheres über den Verein ist zudem auf der Internetseite www.vnk-suedharz.de nachzulesen.