Südharz. An diesem Wochenende ist noch alles möglich: Gemeinden, Kindergärten und Vereine bitten zu den Laternenumzügen 2023. Wo man mitlaufen kann.

  • Die Laternenumzüge sind ein alter Brauch. Kinder ziehen singend und mit Laternen durch die Straßen
  • Der Brauch soll erinnern an den Heiligen Martin von Tours
  • Auch in der Region Osterode gibt es viele kleinere und größere Umzüge, an denen man teilnehmen kann
  • Der traditionelle Laternenumzug in Herzberg hat Anfang November schon sehr viele Kinder und ihre Eltern angelockt
  • Es gibt aber am kommenden Wochenende noch viele weitere Termine für Laternenläufer
  • Aktuelle neue Termine gibt es in Bartolfelde, Walkenried oder Pöhlde und sogar in den Baumwipfeln in Bad Harzburg

Draußen kühl und nass, drinnen wird gebastelt: Auch in der Region Osterode werkeln die Kinder vermutlich schon fleißig an ihren Laternen. Vor allem Kindergärten laden jedes Jahr dazu ein, inklusive gemütlichem Zusammensein im Anschluss. Doch auch weitere Vereine und Organisationen bitten zum Laternenumzug, an dem sogar jeder teilnehmen darf.

Wer nicht weiß, wo er mitlaufen kann, findet sicher einen öffentlichen Laternenumzug in unserer Übersicht.

Lichterfest am Traumspielplatz

Beim Lichterfest im Kurpark von Bad Lauterberg dürfen die Kinder sicher auch ihre Laternen mitbringen
Beim Lichterfest im Kurpark von Bad Lauterberg dürfen die Kinder sicher auch ihre Laternen mitbringen © Kirchenkreis Harzer Land | Kirchenkreis Harzer Land

Ein stimmungsvolles Lichterfest wird es am Traumspielplatz im KurparkBad Lauterberg geben. Ab 17 Uhr geht es am Freitag, dem 10. November los. Es wird eine Andacht geben mit Simon Burger, musikalisch begleitet von Frank Bode. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Das Familienzentrum und der Kinderschutzbund laden ein, zusammen mit den örtlichen Seniorenheimen und der Jugendkirche Paulus.

Laternenumzug in Bartolfelde

Die Tradition der Laternenumzüge ist aus dem Bartolfelder Ortskalender nicht mehr wegzudenken.
Die Tradition der Laternenumzüge ist aus dem Bartolfelder Ortskalender nicht mehr wegzudenken. © HK

Schon am Freitag, 10. November, um 16.30 Uhr treffen sich alle Bartolfelder am Kindergarten im Ort. Natürlich mit Laterne. Hier soll es zunächst eine Andacht geben. Danach will man gemeinsam durch den Ort ziehen.

Spaziergang mit Laterne in Walkenried

Im Klosterort laden die Jugendfeuerwehr, der Förderverein des Kindergartens und die Gemeinde Walkenried zum Laternenumzug ein. Los geht es hier auch schon am Freitag, 10. November, um 17 Uhr auf dem Klosterparkplatz.

Liebevoll und kreativ gestaltet sind die Laternen der Kinder. Viele Kinder basteln diese im Kindergarten selbst.
Liebevoll und kreativ gestaltet sind die Laternen der Kinder. Viele Kinder basteln diese im Kindergarten selbst. © HK | Karl-Heinz Wolter

Laternenlauf in Zorge

Die evangelische Kirchengemeinde Zorge lädt am Freitag, dem 10. November, zum traditionellen Martinsumzug ein. Start ist um 17 Uhr am Kindergarten, von wo aus es dann in Begleitung der Jugendfeuerwehr mit Laternen und Martinsliedern zur Kirche geht. Dort findet gegen 17.30 Uhr die Martinsandacht statt, Im Anschluss werden Martinshörnchen geteilt, und es gibt heiße Würstchen und warme Getränke im Gemeindesaal.

Laternenfest an St. Martin in Bad Sachsa

Traditionell am Martinstag, also am Samstag, dem 11. November, möchte man in Bad Sachsa gemeinsam den Tag verbringen. Los geht es hier um 17 Uhr mit einer Andacht in der Nikolaikirche. Es gibt Musik und der Kindergarten wird sich beteiligen. Gegen 17.20 Uhr werden aufmerksame Zuhörer die Kindergartenkinder singen hören: „Ich geh mit meiner Laterne“ am Lutherhaus. Von hier aus wird dann der Laternenumzug durch die Stadt starten. Die Feuerwehr wird den Umzug absichern. In der Uffestraße hinter der Brücke am Schaukasten sowie beim Betreuten Wohnen im Bornweg und am Lutherhaus wird dazu der Bläserchor spielen.
Zurück am Lutherhaus sind alle Spaziergänger noch zu einem Imbiss eingeladen. Es gibt Hörnchen, Kinderpunsch, Würstchen und Glühwein.

Mit einer selbst gebastelten Laterne macht der Spaziergang am Abend besonders viel Spaß.
Mit einer selbst gebastelten Laterne macht der Spaziergang am Abend besonders viel Spaß. © Veranstalter | Veranstalter

Martinsumzug in den Wipfeln in Bad Harzburg

Das ist sicherlich etwas Besonderes: Am Samstag, dem 11. November 2023, gibt es wieder einen Martinsumzug in den Wipfeln. Der Baumwipfelpfad Harz lädt zusammen mit den evangelischen und katholischen Kirchen der Stadt Bad Harzburg zum Martinsumzug ein. Los geht es um 16.30 Uhr am Pavillon im Kurpark.

Mit Musik und Liedern geht es auf die Krone hinauf, auf dem Weg wird die Martinsgeschichte erzählt. Der Kostenbeitrag beträgt 4 Euro pro Kind - für die Kinder mit Laterne (aus Sicherheitsgründen nur mit LED-Lichtern) übernehmen dies die Kirchengemeinden. Alle Kinder mit Laternen bekommen im Anschluss eine Martinsbrezel und einen Wipfeltrunk. Natürlich können alle Begleiter auch Speis und Trank erwerben. Der Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Verkaufspavillon im Kurpark. Während der Veranstaltung ist es nicht möglich, den gesamten Pfad zu besuchen. Wetterbedingt kann die Veranstaltung abgesagt werden. Anmeldungen werden erbeten unter Tel. 05322/75334 oder buchung@harzventure.de.

Herbstzeit ist Laternenzeit.
Herbstzeit ist Laternenzeit. © Echo | Irina Schmidt

Laternenfest in Clausthal-Zellerfeld

Am Samstag, 11. November, dem Martinstag, findet auch hier der Martinsumzug statt. Start ist um 15 Uhr am Oberharzer Bergwerksmuseum mit einer Kinderführung durch das Schaubergwerk. Der Martinszug führt dann, begleitet von einem Harz-Welterbe-Guide, der Harzer Sagen und Märchen erzählt, über die Zellerfelder Kirche, die Katholische Kirche in Clausthal bis zur Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal. Um 17.30 Uhr wird in der Marktkirche eine Andacht mit Pastorin Mirja Rohr gefeiert, in der die Geschichte vom Heiligen St. Martin im Mittelpunkt steht. Zum Abschluss gibt es Punsch und Martinsgebäck.

St. Martin in St. Andreasberg

Ein Laternenumzug findet am 11. November um 16 Uhr mit kleiner Andacht von Pastor André Dittmann in der Martinikirche in St. Andreasberg statt. Um 16.30 Uhr startet der Laternenumzug und danach Abschluss im Kindergarten.

Laternenfest der Feuerwehr in Pöhlde

Am Freitag, dem 17. November, ab 17 Uhr sind alle Laternenläufer zum Laternenfest am Feuerwehrhaus in Pöhlde willkommen. Dabei sind an diesem Spätnachmittag der Kindergarten und der Spielmannszug Schapö. Nach dem Laternenumzug gibt es ein gemütliches Beisammensein.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen: