Bad Lauterberg. Die Anlage im Bad Lauterberger Kurpark wurde am Mittwoch offiziell eröffnet und eingeweiht. Bis dahin war es ein weiter Weg.

Der Reformationstag stand in Bad Lauterberg in diesem Jahr nicht nur im Zeichen von Martin Luther – im Fokus, zumindest für den Kinderschutzbund, stand am vergangenen Mittwoch vor allem die Eröffnung des Bad Lauterberger Traumspielplatzes im Kurpark. Vor der feierlichen Einweihung, zu der der Schutzbund offiziell eingeladen hatte, fasste die Vorsitzende Janka Eckhardt noch einmal den Werdegang des Projektes – mit allen Höhen und Tiefen – für die Gäste zusammen.

„Heute ist es endlich soweit und wir wollen den Spielplatz hier im Kurpark eröffnen“, begann Eckhardt und begrüßte in besonderer Weise neben den Unterstützern, Spendern und Sponsoren auch Kenny Raab von der Firma Kompan, über die der Kinderschutzbund einen Zuschuss von 60 Prozent auf die Kaufsumme der Spielgeräte gewonnen hatte (wir berichteten). „Genau am 21. Juni, dem Tag, an dem wir im Rat so hart um unseren Lauterberger Traumspielplatz im Kurpark kämpfen mussten, kam der erlösende Anruf der Firma Kompan durch Kenny Raab um 13.35 Uhr“, erinnerte sich Janka Eckhardt.