Liebenburg. Der Polizei ist ein Coup gelungen. Eine sehr große Hanf-Plantage geriet durch Zeugenhinweise ins Visier der Beamten. So lief der Einsatz.

Mehrere Hundert Polizeibeamte haben am frühen Dienstagmorgen im Gewerbegebiet des Liebenburger Ortsteils Posthof das Gelände einer ehemaligen Fabrik durchsucht. Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln waren rund 350 Polizeibeamte aus Goslar, Hannover, Braunschweig, Göttingen und Oldenburg mit der Durchsuchung des riesigen Anwesens beschäftigt. Wie die Polizei Goslar am Nachmittag berichtete, wurden „sechs Personen in dem Objekt angetroffen und vorläufig festgenommen“.

Bei einer ersten Inaugenscheinnahme standen in der ehemaligen Fabrik laut Angaben der Beamten rund 4500 Pflanzen in Blüte. „Diese werden nun zwecks Beweissicherung asserviert und an einem gesicherten Ort gelagert. Die restlichen Bauteile der Anlage werden der Vernichtung zugeführt“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Durch wichtige Hinweise aus der Bevölkerung und die intensive Ermittlungsarbeit konnten wir heute einen empfindlichen Schlag gegen die illegale Herstellung von Cannabis in der Region Braunschweig setzten“, sagte Polizeipräsident Michael Pientka zum Ermittlungserfolg. Die sichergestellten Pflanzen dürften ersten Schätzungen nach einen Verkehrswert von rund einer Million Euro haben. Es handele sich hierbei „sicher um eine der größten Indoor-Plantagen, die im Bereich der Polizeidirektion Braunschweig ausgehoben wurden“, heißt es in der Mitteilung der Polizei abschließend.

Aufgrund erhöhten Fahrzeugaufkommens durch Mannschaftswagen und andere polizeiliche Einsatzfahrzeuge kam es zu Beginn des Einsatzes am frühen Dienstagmorgen auf der Anfahrt zum sowie im Nahbereich des Anwesens zeitweise zu Behinderungen des Straßenverkehrs. Schnell hatte sich der Großeinsatz daher in der Ortschaft und der Gemeinde Liebenburg herumgesprochen.

Polizisten umstellen und sichern das Gebäude während der Durchsuchung.
Polizisten umstellen und sichern das Gebäude während der Durchsuchung. © Andrea Leifeld | ANDREA LEIFELD

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Salzgitter und Umgebung:

Dem Großeinsatz vorausgegangen waren laut Polizei Hinweise aus der Bevölkerung, anschließende Ermittlungen hätten weitere Anhaltspunkte dafür geliefert, dass an diesem Ort eine Indoor-Plantage betrieben werde, in der größere Mengen Marihuana-Pflanzen aufgezogen würden.

Aufgrund der Beweislage sei daher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Durchsuchungsbeschluss erlassen worden.

podcast-image

Eine Vielzahl von Einsatzkräften solle über den heutigen Tag hinaus das Grundstück absichern, da die Dokumentation und Sicherstellung der Pflanzen andauern werde.

Die kleine Ortschaft Othfresen kommt offenbar nicht zur Ruhe. Nach den zurückliegenden Sonderkommando-Einsätzen im Othfresener Ortsteil Heimerode, der Verurteilung eines einst in Othfresen wohnhaften ehemaligen Polizisten im „Mord ohne Leiche“ und der Durchsuchung einer Spedition im vergangenen Jahr nun ein erneuter Großeinsatz der Polizei. Der ehemalige Spediteur war erst im März diesen Jahres wegen Kokainhandels zu mehr als zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Nun also ging es erneut um Drogen. Dieses Mal allerdings um eine riesige Indoor-Plantage für Cannabis-Pflanzen, wie die Polizei mitteilte.

Der in Posthof wohnende Ortsbürgermeister Harald Fricke berichtete, dass er ungewöhnliche Dinge rund um das Firmengelände bisher nicht bemerkt habe. Auch ein weiterer Anwohner, der täglich auf seiner Hunde-Runde das ehemalige Fabrikgelände in Gänze umrunde, sagte: „Ich habe dort nie fremde Leute gesehen oder irgendwie ungewöhnliche Tätigkeiten bemerkt.“

Nach etwa zweieinhalb Stunden waren die meisten Einsatzfahrzeuge wieder abgerückt. Die Ermittlungen allerdings würden noch den ganzen Tag andauern, berichteten Beamte vor Ort.

Großer Trubel in Posthof: Ermittler heben eine Marihuana-Plantage aus. 
Großer Trubel in Posthof: Ermittler heben eine Marihuana-Plantage aus.  © Andrea Leifeld

Gleichzeitig kam es am Dienstag im Kreis Wolfenbüttel zu einer großen Durchsuchung. Beide Fälle hängen zusammen. Ein Zufall sind die beiden zeitgleich stattfindenden Razzien nicht – dass die beiden Fälle in direktem Zusammenhang stehen, bestätigt auch Erster Staatsanwalt Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig auf Nachfrage unserer Zeitung am Morgen. Am Nachmittag berichtete die Polizei Goslar dann in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft, dass in Semmenstedt eine im Bau befindliche Indoor-Plantage entdeckt worden sei. Hinweise dazu hätten sich im Zuge der Ermittlungen zum Fall in Posthof ergeben.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: Hier kostenlos für den täglichen Salzgitter-Newsletter anmelden!