Braunschweig. Zum Muttertag brachten fünf Auszubildende der Dr. von Morgenstern Schulen ein wenig Wellness ins Awo-Wohn- und Pflegeheim am Inselwall.

Für 15 Bewohnerinnen des Awo-Wohn- und Pflegeheims am Inselwall war Sonntag ein ganz besonderer Tag. Fünf Auszubildende zur staatlich geprüften Kosmetikerin der Dr. von Morgenstern Schulen kümmerten sich um ihre Maniküre und ihr Make-up. Ein wenig Wellness zum Muttertag.

„Ich freue mich schon darauf, wenn meine Tochter mich später abholt und mich schön zurecht gemacht sieht“, sagte Bärbel Gerlich am Sonntagvormittag. Viktoria Korbel feilte und lackierte ihr die Nägel in einem Lavendel-Ton. Dunkelrot sei nie ihre Farbe gewesen, sagt Gerlich und zeigt auf ein Lackfläschchen mit dieser Farbe. Selbst lackiert sie sich die Nägel mit durchsichtigem Lack und auch die Augenbrauen zieht sie mit einem Stift nach. „Ich versuche das Beste herauszuholen“, sagt sie und lächelt. An diesem Tag kümmern sich die Auszubildenden darum.

„Es ist schön, den Bewohnerinnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“

Für Korbel, die im ersten Ausbildungsjahr ist, eine schöne Aufgabe. Ihr sei es wichtig gewesen, mitzumachen, erzählt sie – auch am Sonntag. So geht es auch Anika Martínez-González: „Es ist schön, den Bewohnerinnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“ Zumal, gibt Celina Kowalkowski zu bedenken, vielleicht nicht jede der Bewohnerinnen an diesem Tag auch Besuch bekommt.

Nur Feilen und Pflege: Brigitte Waikinn ist ein sportlicher Typ. Die Auszubildende Anika Martínez-González übernimmt das.
Nur Feilen und Pflege: Brigitte Waikinn ist ein sportlicher Typ. Die Auszubildende Anika Martínez-González übernimmt das. © Braunschweiger Zeitung | Bernward Comes

Karolina Czyszczon, Sozialdienstleiterin des Awo-Wohn- und Pflegeheims am Inselwall, betont wie wichtig solche Aktionen sind. „Wir machen viele Angebote wie Gedächtnistraining, Gymnastik, die Kochgruppe oder Sturzprophylaxe, aber Angebote außer der Reihe wie dieses heute werden immer gerne angenommen.“ Viele legten großen Wert auf ihr Äußeres, manche ließen sich in der Stadt ihre Nägel machen. Zusammen mit den Ergotherapeuten habe die Einrichtung daher auch schon selber Wellnesstage mit etwa Handmassage und Gesichtsmaske veranstaltet. Wenn die professionelle Maniküre ins Haus kommt, sei das besonders schön. Und die Bewohnerinnen würden sicher noch in den kommenden Tagen davon erzählen.

Im kommenden Jahr soll die Aktion zum Muttertag wieder stattfinden

Zu Gast waren Auszubildende der Dr. von Morgenstern Schulen mit dieser Aktion schon in den Jahren vor Corona. Nina Brakhahn, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Berufsfachschule kümmert, sagt, dass der Einsatz auch fachlich für die Auszubildenden ein Gewinn ist, da sie viel im Umgang mit Kunden lernen können. „Es ist ihr erster Einsatz außerhalb der Schule, da sie erst im zweiten Ausbildungsjahr ins Praktikum gehen“, so Brakhahn. Im kommenden Jahr soll die Aktion wieder stattfinden.

Dann ist vielleicht auch wieder Brigitte Waikinn dabei. Sie lässt sich an diesem Tag die Nägel feilen und pflegen, kein Lack, kein Make-up. Sie sei eher der sportliche Typ. Später holt ihr Enkel sie zum Grillen ab. „Früher habe ich mich um die Familie gekümmert, heute ist es umgekehrt. Es ist wichtig, dass die Familie zusammenhält.“

Lesen Sie auch:

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!