Herzberg. Ein in Vollbrand geratener Großtrockner in Herzberg hat am frühen Mittwochmorgen rund 82 Kräfte der Stadtfeuerwehren beschäftigt.

Großtrockner gerät in Vollbrand: Ein Großalarm mit möglicher Personengefahr im Herzberger Industriegebiet Aue rief am Mittwochmorgen 82 Kräfte der Feuerwehren Herzberg, Lonau, Pöhlde und Scharzfeld auf den Plan.

Ausgebrochen war das Maschinenfeuer kurz nach 5 Uhr auf einem Firmengelände. Da sich zu diesem Zeitpunkt dort Personen befanden, wurden die Brandschützer zusätzlich von Rettungsdienst, Einsatzkräften des DRK mit Rettungswagen und Notärzten unterstützt, wie Markus Herzberg von der Feuerwehr berichtet.

Feuer in Herzberg am Harz – Ein Mensch ins Krankenhaus gebracht

Unter Atemschutz rückten sieben Trupps der Stadtfeuerwehren zu einem ersten Löschangriff aus. Der in Vollbrand geratene Großtrockner musste im weiteren Verlauf schließlich geöffnet und das Feuer mit CO2-Löschern erstickt werden. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung, einer Kontrolle des gelöschten Großtrockners und dem Lüften der Industriehalle mit einem Überdruckfilter konnten die Einsatzkräfte gegen 9 Uhr vom Firmengelände abrücken.

Nach einer ersten Versorgung mehrerer Mitarbeiter des betroffenen Betriebes vor Ort wurde eine Person zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die an dem Großtrockner entstandene Schadenssumme ist noch unbekannt.

Lesen Sie auch zum Thema Blaulicht: