Wernigerode. Die Leitungsgremien der HSB votierten geschlossen für den Anschluss der Westernstadt und von Braunlage an das Netz der Schmalspurbahn.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wollen ihre Strecken um Anschlüsse nach Braunlage und die Westernstadt Pullman City erweitern. Das gab die HSB in einer Pressemeldung bekannt.

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der HSB hatten sich auf ihrer turnusmäßigen Versammlung am vergangenen Donnerstag einstimmig für die Umsetzung der Projekte im Harz ausgesprochen.

Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Balcerowski sagte: „Die Harzer Schmalspurbahnen sind mit über 1,1 Millionen jährlichen Gästen eine der bedeutendsten Tourismusattraktionen unserer Harzregion. Beide Streckenerweiterungen steigern nicht nur die überregionale Attraktivität der Bahn und der Region, sie tragen auch zur Erschließung neuer Fahrgastpotenziale und zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs bei. Daher streben wir als kommunale Gesellschafter der HSB geschlossen die Umsetzung beider Projekte an.“

Machbarkeitsstudien nötig

Im Juli hatte der Stadtrat der Stadt Braunlage sich ebenfalls einstimmig für den Anschluss der Stadt an das Streckennetz der HSB ausgesprochen. Dieses umfasst aktuell etwa 140 Kilometer im gesamten Mittelgebirge. Als nächster Schritt müsste nun eine Aktualisierung der Machbarkeitsstudie von 2009/2010 vorgenommen werden, wie die HSB verkündete. Damals war eine Abzweigung bei Elend von der Harzquerbahn ermittelt worden.

Anschluss von Pullman City

Gleichzeitig arbeitet die HSB an der Machbarkeitsstudie zum Anschluss der Westernstadt Pullman City bei Hasselfelde. Eine erste Studie hatte es dazu bereits im Jahr 2001 gegeben. Jetzt sollen Möglichkeiten der Gleisanbindung von der Strecke der Selketalbahn sowie ein mögliches zukünftiges Betriebskonzept untersucht werden.

Lesen Sie außerdem: