Bad Sachsa. Das Grenzlandmuseum Bad Sachsa will Interviews zum Thema Innerdeutsche Grenze führen.

Zeitzeugen gesucht: Im Rahmen seiner Modernisierung möchte das Grenzlandmuseum Bad Sachsa den nächsten Schritt wagen und Zeitzeugenwissen nicht nur konservieren, sondern es dem Museumsbesucher zukünftig auch in digitalisierter Form anbieten.

Grenzgänger sollen Auskunft geben

Gesucht werden deshalb dringend Menschen, die ihre Erinnerungen oder Erlebnisse, sei es noch als Kinder oder schon als Heranwachsende, als sogenannte „Grenzgänger“ beim überschreitender Demarkationslinie, oder auch ab dem Jahr 1952 der Innerdeutschen Grenze, erzählen möchten.

Dem Team des Museums geht es darum, die Bedeutung der lokalen „Grenzgängerei“ in der ersten Phase der Teilungsgeschichte Deutschlands für die Nachkriegszeit zu verdeutlichen und für die Nachwelt festzuhalten. Beabsichtigt ist es, mit Zeitzeugen Interviews zu führen und diese in Videoclips (unter Wahrung aller rechtlichen Aspekte) darzustellen.

Interessierte können sich unter der Telefonnummer 017623194947 oder E-Mail: melden.

Mehr zum Grenzlandmuseum Bad Sachsa:

Wie Bad Sachsa nach dem Zweiten Weltkrieg in den Westen kam

Grenzlandmuseum Bad Sachsa öffnet wieder am 17. Juli

Ausstellung im Grenzlandmuseum Bad Sachsa wird multimedial

Im Fokus- Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Südharz

Die Zukunft des Grenzlandmuseums Bad Sachsa gestalten