Wolfsburg. Der VfL Wolfsburg benennt seinen Europa-League-Kader. Im 25-köpfigen Aufgebot fehlt der schwer verletzte Ignacio Camacho.

Der Kader, mit dem der VfL Wolfsburg in der Europa League auf Punktejagd geht, steht fest. Die Deadline der UEFA verstrich in der Nacht zu Mittwoch. Große Überraschungen sind im Aufgebot des Bundesligisten erwartungsgemäß ausgeblieben. Dem 25-köpfigen Kader gehören mit Xaver Schlager (Knöchelbruch) und Daniel Ginczek (Rücken-OP) zwei Akteure an, die wohl nur mit Glück mitspielen werden.

Oliver Glasner aber will das Duo nicht frühzeitig abschreiben. Da die Gruppen-Spieltage 5 (28. November bei Oleksandrija) und 6 (12. Dezember gegen AS Saint-Étienne) relativ spät liegen, „besteht vor allem bei Daniel Hoffnung“, sagt der VfL-Trainer. Bei Schlager, der am Dienstag in Klagenfurt erfolgreich operiert wurde, fällt die Prognose Glasners etwas defensiver aus. „Ich will nicht sagen, dass ich damit rechne, dass Xaver noch ein Europa-League-Spiel in diesem Jahr machen kann. Aber ich schließe es auch nicht aus.“ Die Nominierung soll eine Motivation für eine noch schnellere Rückkehr des Mittelfeldspielers sein. „Wir wollen ihm“, sagt Glasner augenzwinkernd, „diese Karotte hinhalten.“