Wolfsburg. Knoches Vertrag läuft am Saisonende aus. Er will bleiben, wenn die Perspektive stimmt. Unter Glasner ist er derzeit gesetzt.

Seit mittlerweile 14 Jahren hält Robin Knoche die Knochen für den VfL Wolfsburg hin. U15, U17, U19, U23 und die Bundesliga-Mannschaft – der Innenverteidiger hat alles erlebt: den DFB-Pokalsieg, Auftritte in der Champions League, zwei Fast-Abstiege und die Qualifikation für den Europapokal in der vergangenen Saison. Knoche, das ist eindeutig, ist eines der Gesichter des Klubs. Doch: Bleibt er es auch?

Der Vertrag des 27 Jahre alten Abwehrspielers läuft am Saisonende aus. Bisher gab es dem Vernehmen nach keine Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit. Der Braunschweiger sieht die Situation gelassen. „Im Fußball kann man doch nie sicher sagen, was passiert“, sagt er. Zudem sei noch viel Zeit, um sich über die Zukunft klar zu werden. Was für Knoche glasklar ist: Er will spielen. „Ich bin nicht mehr Anfang 20, wo man sich mit einer sportlich nicht ganz so wichtigen Rolle vielleicht zufrieden gibt. Für mich steht das Sportliche im Vordergrund – ob ich spiele oder nicht. Danach werde ich mich auch entscheiden.“ Knoche will wichtig sein.