Wolfsburg. Das VfL-Duo findet sich zu Saisonbeginn nur in einer Nebenrolle wieder. Doch bei beiden Spielern steigen die Einsatzzeiten.

In der vergangenen Saison waren Yannick Gerhardt und Admir Mehmedi unangefochtene Stammspieler beim VfL Wolfsburg. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler stand in 30 Bundesliga-Spielen auf dem Rasen (zwei Tore, sechs Vorlagen), der 28 Jahre alte Angreifer kam auf 26 Einsätze (sechs Tore, sieben Vorlagen). Das Duo wurde nur dann nicht eingesetzt, wenn es verletzt war. Das war in jüngster Zeit anders, daher brachte sowohl Gerhardt als auch Mehmedi nach dem 1:1 gegen SC Paderborn ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck.

Gegen seinen Ex-Klub aus Köln (2:1) hatte Gerhardt gar nicht, beim 3:0-Sieg in Berlin nur eine Minute gespielt. Und hätte sich Xaver Schlager, für den er eingewechselt wurde, nicht schon in der Anfangsphase gegen Paderborn schwer verletzt, dann wäre der 25-Jährige auch am Samstag nicht zu einem solch langen Einsatz gekommen. Als Profiteur der schweren Verletzung seines Konkurrenten will sich Gerhardt nicht sehen. „Natürlich wünscht man sich nicht, dass man reinkommt, wenn sich der Mitspieler verletzt“, sagte er.