Wolfsburg. Die Wolfsburger Pokalhelden – der eine mehr, der andere weniger – von 2015 wechseln am Deadline Day. Bendtner hat mal wieder etwas zu beweisen.

Zwei Wolfsburger Pokalsieger haben am letzten Transfertag noch neue Klubs gefunden: Nicklas Bendtner läuft von nun an für den FC Kopenhagen auf, und Luiz Gustavo verbringt seinen Karriereherbst in der Türkei.

Der 31 Jahre alte Däne kehrt nach 15 Jahren im Ausland in seine Heimat zurück. Er hatte den FCK im Alter von 16 Jahren verlassen und war in die Akademie des FC Arsenal gewechselt. Bei dem Topklub schaffte er den Sprung in die Premier League, schnell kam er aber vom richtigen Weg ab und scheiterte immer wieder an seiner unprofessionellen Einstellung. Über Birmingham, Sunderland und Juventus Turin kam der bullige Stürmer im Sommer 2014 zum VfL. Er schoss neun Tore in 47 Pflichtspielen, wurde im Frühjahr 2016 allerdings nach mehreren Eskapaden entlassen. Daraufhin war Bendtner arbeitslos, schloss sich kurze Zeit später dem englischen Zweitligisten Nottingham Forrest an – ohne Erfolg. Erst in Norwegen fand er sich wieder. Bei Rosenborg BK blieb er zweieinhalb Jahre und erzielte 35 Tore in 86 Partien. Jetzt folgt die Rückkehr in seine Heimat. „Ich weiß, dass dies eine ganz besondere Gelegenheit ist“, teilte der 31-Jährige bei Instagram mit. „Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um sie für die nächsten vier Monate zu nutzen.“ Denn sein Vertrag beim FCK gilt nur bis zum Jahresende. Bendtners Botschaft: „Ich bin nicht müde vom Fußball. Ich bin hungrig und motiviert wie nie zuvor.“