Wolfsburg. Der 31 Jahre alte Österreicher genießt das vollste Vertrauen von VfL-Trainer Glasner. Koen Casteels soll im Oktober wieder spielen.

Weil Koen Casteels längst zu den besten Torhütern der Fußball-Bundesliga zählt, war es nur allzu verständlich, dass der VfL Wolfsburg Frust herrschte, als am Sonntag klar war, dass die Nummer 1 im Tor mehrere Wochen ausfallen wird . Im Spiel gegen Paderborn (1:1) hatte Gegenspieler Gerrit Holtmann den 27 Jahre alten Belgier absolut unnötig gefoult. Casteels konnte zwar weiterspielen, humpelte aber nach der Partie angeschlagen durch die Katakomben der VW-Arena. Aus gutem Grund, wie die Diagnose tag drauf zeigte: Haarriss in der Wade, Pause bis tief in den Oktober hinein. Doch in Panik verfiel beim VfL ob des Ausfalls der Nummer 1 niemand. Auch aus gutem Grund: Denn der Ersatzmann bringt große Klasse mit. Pavao Pervan ist eigentlich mehr als eine Nummer 2, aber nur etwas weniger als eine Nummer 1. Der 31 Jahre alte Österreicher ist die perfekte Nummer 1,5.

Oliver Glasner kennt den Schlussmann noch aus gemeinsamen Tagen beim Linzer ASK. „Er hatte nur wenig Erfahrung, als er in der 2. Liga unser Torhüter wurde“, sagt der VfL-Trainer. „ Aber Pavao ist immer mit seinen Aufgaben gewachsen.“ Der 45 Jahre Österreicher gerät beinahe ins Schwärmen, wenn er über seinen Landsmann, der derzeit bei der Nationalmannschaft weilt, spricht. „Er ist ein Vorzeigeprofi, der in kürzester Zeit in jeder Kabine akzeptiert war, weil er offen und ehrlich ist und weil er immer das Beste zum Wohle des Vereins und der Mitspieler gibt“, sagt Glasner.