St. Andreasberg. Auf der B242 im Oberharz ist es am Donnerstag zwischen Oderteich und Sonnenberg zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Einsatz-Bericht der Feuerwehr.

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße 242 zwischen Oderteich und Sonnenberg im Oberharz wurden die Feuerwehren Sankt Andreasberg und Braunlage in den Mittagsstunden des Donnerstags alarmiert.

Die Ortsfeuerwehr Sankt Andreasberg bereitete die Technische Rettung vor, während die Besatzung des Braunlager Hilfeleistungslöschfahrzeuges den Brandschutz herstellte und den Pkw mit Hilfe des sogenannten Stabfast-Systems sicherte, erklären die Retter den Einsatz. Im Anschluss wurde nach Freigabe durch den Rettungsdienst und in enger Zusammenarbeit beider Ortsfeuerwehren eine Rettungsöffnung am Unfallfahrzeug hergestellt.

Oberharz: Feuerwehren befreien Frau aus ihrem Fahrzeug

Nach weiterer Versorgung der Autofahrerin durch den Rettungsdienst wurde diese schonend mit einem Spinboard aus ihrem Fahrzeug gerettet und über die Böschung zum Rettungswagen transportiert. Am Unfallwagen wurde schließlich das Batteriemanagement vorgenommen und auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Nach Abschluss der Arbeiten übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle der Polizei.

Mehr News aus dem Harz:

Im Einsatz waren die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr Sankt Andreasberg mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug, der Stadtbrandmeister Braunlage, die Polizei mit drei Funkstreifenwagen, ein Abschleppunternehmen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!