Osterode. Nach Sturm Sabine können noch immer Bäume umstürzen. Auch Mitarbeiter des Nationalparks sind vorerst nicht im Wald unterwegs.

Nach dem Durchzug des Orkantiefs Sabine hat die Nationalparkverwaltung Harz dringend vor einem Besuch der Wälder gewarnt. „Es besteht weiterhin eine akute Gefahr für Leib und Leben“, sagte ein Sprecher am Montag.

Es könnten weiterhin Äste herunterfallen oder bereits geschädigte Bäume umstürzen. Wegen der erheblichen Gefahr schicke der Nationalpark vorerst seine Mitarbeiter nicht in die betroffenen Waldgebiete. Eine Bestandsaufnahme der Sturmschäden sei erst im Lauf der kommenden Tage möglich.

Ein Sprecher der Landesforsten sagte, die Mitarbeiter seien vorerst damit beschäftigt, die Straßenmeisterei bei der Räumung der Fahrbahnen zu unterstützen. dpa

Mehr zum Thema

Sturm Dienstagnacht- Einsätze für Lauterberger Feuerwehren

Region Osterode- So schlimm sind die Schäden nach Sturm Sabine

Straße nach Riefensbeek wegen Sturm „Sabine“ gesperrt

Sturmtief „Sabine“- Unterricht im Kreis Göttingen fällt aus