Wolfenbüttel. In einem Ausbildungsprojekt haben Azubis der Stadt Wolfenbüttel Kübel in einem Stadtteil neu bepflanzt. Das Projekt soll fortgesetzt werden.

Über ein Ausbildungsprojekt zur Kübelbepflanzung in der Abteilung Grünflächen des Tiefbauamts berichtet die Stadt Wolfenbüttel. Der Mitteilung zufolge erhielten im Dezember vergangenen Jahres die drei Auszubildenden Alessandro Novello, Alex Kiesewetter (Zierpflanzengärtner) und Fabian Paschek (Friedhofsgärtner) im Rahmen ihrer Ausbildung ein Projekt, in dessen Rahmen vorhandene Pflanzkübel mit abgestorbener und vergreister Dauerbepflanzung neu bepflanzt werden sollten.

In der Dichtersiedlung mit den Straßenzügen Heinrich-Heine-Straße und Goethe-Straße waren die Bepflanzungen in den Kübeln alt und sollten ersetzt werden, wird erklärt. Die Aufgabe für die Auszubildenden lautete: Was müssen wir leisten, um eine neue Bepflanzung für diese Kübel durchzuführen? Jeder sollte für drei Kübel eine Bepflanzung vorschlagen und alle Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung einschließlich der späteren Pflege planen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bepflanzung mit Schmetterlingsflieder und Efeu

Im März hätten die Azubis ihre Pflanz- und Pflegekonzepte in der Abteilung Grünflächen vorgestellt. Bis auf wenige Feinabstimmungen hätten die drei Vorschläge vor kurzem in der Dichtersiedlung umgesetzt werden können.

Zunächst sei der Altbestand der Vegetation in den Kübeln einschließlich der Erd- und Wurzelzone entfernt worden. Dann wurde der Pressemitteilung zufolge eine neue Drainage-Schicht angelegt, wurden die Kübel mit Erdsubstrat aufgefüllt und die bestellten Pflanzen eingesetzt. So sei beispielsweise einer der Kübel bepflanzt worden mit Buddleja davidii (Schmetterlingsflieder), Hedera helix (Gemeiner Efeu) und Carex morrowii (Japanische Segge). Die fertigbepflanzten Kübel seien zum Abschluss ordentlich hergerichtet und das Umfeld sei bei dieser Gelegenheit noch von Wildkraut befreit worden.

Azubis der folgenden Jahrgänge sollen restliche Kübel gestalten

Das Projekt wurde durch Gärtnermeister und Ausbilder Dirk Fellenberg begleitet und fachlich betreut, heißt es in der Mitteilung. Die anschließende Abnahme durch Abteilungsleiter Jens Meyer habe ein positives Ergebnis ergeben mit dem Ausblick, weitere Projekte mit den Auszubildenden zu planen. Dabei sollten konkret die restlichen Pflanzkübel der Dichtersiedlung mit den folgenden Ausbildungsjahrgängen gestaltet werden.

Lesen Sie auch:

Jägermeister-Stiftung feiert großes Kinder-Mitmachfest in Lucklum

Patientenverfügung- In Wolfenbüttel wurde aufgeklärt

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

  • Unfall bei Cremlingen: Auto überschlägt sich
  • Bus-Umleitung ab 19. Juni in Cremlingen
  • Stadtempfang in Wolfenbüttel mit verdeckter Auktion
  • Verstärkung für Wolfenbüttels Stadtführer-Team

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfenbüttel-Newsletter anmelden!