Osterode. Einige Brände und vereinzelte Fälle von Sachbeschädigung: Auch am Tag nach Neujahr zieht die Polizei eine Bilanz ohne größere Schäden.

Der Pulverdampf ist verflogen – der Kater hoffentlich auch. Die Region ist ohne große Zwischenfälle in das neue Jahr gerutscht; auch am Tag nach Neujahr waren keine größeren Verwerfungen zu beobachten, wie die Polizeidienststellen in Göttingen und Osterode unserer Redaktion mitteilen.

Die Erfahrung zeigt: Manchmal kommen die Schadensmeldungen und Anzeigen erst am Tag nach Neujahr rein. Aber die Lage in der Region 2023 bleibt auch am 2. Januar eher ruhig.

Die Polizei in Göttingen berichtete schon an Neujahr, dass die Beamtinnen und Beamten nur vereinzelt Feiernde ermahnen mussten. Am Montag bestätigte sich die Lage: „Aus unserer Sicht war es fast schon ausgewöhnlich ruhig“, resümiert Polizeisprecherin Jasmin Kaatz.

Mehrere Brände durch Feuerwerk

In Osterode herrscht ein ähnliches Bild. „Größere Einsätze gab es nicht“, berichtet Leiter des Einsatz- und Streifendienstes Steffen Rohrmann.

Einige Male mussten Polizei und Feuerwehr dennoch ausrücken. Ein Feuerwerkskörper setzte in der Osteroder Bremkestraße einen Baum in Brand, die Feuerwehr habe das Feuer aber schnell löschen können.

Eine brennende Böschung nahe Badenhausen, in der Auffahrt zur B 243 aus Richtung Teichhütte, konnte ebenfalls zügig gelöscht werden. Die Ursache sei hier allerdings noch unklar – die Polizei Osterode schließt dabei Feuerwerkskörper nicht aus und bittet Zeuginnen und Zeugen um Hinweise.

Kurz nach Mitternacht fing am Bahnhof in Osterode die Behausung eines Mannes aus Planen und Paletten Feuer – auch hier sind die Gründe aktuell noch nicht aufgeklärt, wie die Polizei mitteilt. Die Freiwillige Feuerwehr Osterode konnte das Feuer auch in diesem Fall allerdings problemlos löschen; verletzt wurde niemand.

Gesprengte Briefkästen

Am 2. Januar habe es noch vereinzelte Sachbeschädigungen mit Feuerwerkskörpern gegeben: In Osterode sprengten Unbekannte mit Böllern zwei Briefkästen. Laut Polizei beläuft sich der Schaden auf circa 50 Euro.

Einen weiteren Fall von mutmaßlichem Vandalismus verzeichnete die Polizei in Hattorf. In der Oderstraße hat ein Unbekannter einen Feuerwerkskörper im Ausgabefach eines Zigarettenautomaten platziert. Durch die Explosion entstand ein Schaden von schätzungsweise 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Hattorf entgegen unter: 05584 999840.