Osterode. Zu mehreren aufsehenerregenden Ereignissen, Sperrungen und Sachschäden ist es in den vergangenen Tagen in Osterode gekommen. Der Polizeibericht.

Die Polizei aus Osterode am Harz berichtet von mehreren Vorfällen in den vergangenen Tagen.

Nötigung im Straßenverkehr bei Osterode

Eine 23-jährige Frau aus Osterode war am Freitag gegen 21.20 Uhr auf der B243 aus Osterode kommend in Richtung Seesen unterwegs. Während der Fahrt bremste ein 41-jähriger Mann aus Bad Grund die junge Frau mehrfach durch starkes Abbremsen mit seinem Pkw aus, so die Polizei. Zwingende Gründe für die Abbremsmanöver lagen demnach nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die die Nötigung im Straßenverkehr beobachtet haben oder evtl. auch betroffen waren, sich unter Telefon 05522/508-0 zu melden.

Dorste: Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn

Ein 27-Jähriger aus Duisburg befuhr am Montag gegen 7.45 Uhr die B241 aus Osterode kommend in Richtung Dorste. Etwa 2 Kilometer vor dem Ortseingang kam der Mann mit seinem Auto auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, rutschte in den Gegenverkehr und auf den Pkw eines 60-jährigen Mannes aus Uslar. Der Duisburger wurde leicht und seine Beifahrerin schwer verletzt. Die Bundesstraße 241 musste zur Bergung der Verletzten und dem Abschleppen der beschädigten Fahrzeuge in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro, so die Polizei.

Arbeitsmaschine beschädigt Bahnunterführung

Am Montag gegen 15.45 Uhr blieb der 22-jährige Fahrer eines Rückezuges (selbstfahrende Arbeitsmaschine in der Forstarbeit) beim Durchfahren einer Bahnunterführung in der Papenhöhe in Osterode mit dem Kran hängen und verschob somit die Bahngleise um 50 bis 70 Zentimer. Der Lokführer eines heranfahrenden Zuges musste eine Schnellbremsung einleiten. Da ein Befahren der Gleise aktuell nicht mehr möglich ist, mussten diese gesperrt werden. Der Schaden beläuft sich hier auf ca. 100.000 Euro.