Herzberg. Die Kreissynode wählt den Pastor der Nicolaigemeinde für zehn Jahre zum Superintendenten in Berlin. Sein Kirchenkreis hat 56.000 Gemeindemitglieder.

Pastor Thomas Harms wird Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Reinickendorf in Berlin.

Der Kirchenkreis Reinickendorf in Berlin

Er sei von der Kreissynode für die Dauer von zehn Jahren gewählt worden und trete das Amt zum Sommer an, sagte Harms am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd): „Der bunte und hochgradig facettenreiche Kirchenkreis Reinickendorf bietet für mich große Gestaltungs- und Verantwortungsbereiche, besonders – aber nicht nur – im sozialen Bereich.“

Lesen Sie auch: Pastor Harms- „Ein Gemeindepastor ist in erster Linie Seelsorger“

Der Kirchenkreis Reinickendorf ist einer von zehn Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz im Sprengel Berlin. Er umfasst rund 56.000 Gemeindemitglieder in 16 Gemeinden.

Lebensweg: Das ist Pastor Thomas Harms

Harms hat in Bethel, Berlin, Bern, Heidelberg und Göttingen Theologie und in Bern und Göttingen Pädagogik studiert. Er war unter anderem als Sondervikar im Maßregelvollzug, als Gefängnisseelsorger, als Diakoniepastor und als Pfarrer im Grenzdurchgangslager Friedland tätig.

Von 2020 bis 2021 war er Vorstand des Diakonischen Werks Christophorus Göttingen, seit August 2021 ist er Pastor der Nicolaikirchengemeinde in Herzberg. Zudem engagierte er sich in zahlreichen Ämtern ehrenamtlich, von 2016 bis 2021 war er Ratsherr im Göttinger Stadtrat.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!