Scharzfeld. Thema Waldschwimmbad: Im Scharzfelder Ortsrat wurde eine Machbarkeitsstudie vorgestellt. Drei Varianten wurden präsentiert – alle teuer.

Die ungewisse Zukunft des Waldschwimmbades treibt viele Menschen um, am Montag wurde in der Herzberger Fußgängerzone für den Erhalt des Freibades demonstriert (wir berichteten). In der Ortsratsitzung in Scharzfeld am Dienstag, zu der zahlreiche Zuschauer gekommen waren, wurde eine Machbarkeitsstudie vorgestellt, die das Planungsbüro PZWU Oldenburg, eine Firma mit viel Erfahrung im Bereich Schwimmbadsanierung, im Auftrag der Stadt erstellt hatte. Jens Scholz von PZWU gab dazu ausführliche Informationen, das Schwimmbad war zuvor eingehend untersucht worden.

Von Scholz wurden drei Varianten für ein neues Schwimmbad vorgestellt. Auf die Stadt kommen in jedem Fall hohe Kosten für eine Sanierung zu, und zwar in Höhe von rund 2,15 Millionen Euro für die günstigste Variante 3 beziehungsweise 2,31 Millionen oder 2,34 Millionen für die Varianten 1 oder 2. In dieser Aufstellung sind die Kosten für die erforderlichen Abbrucharbeiten und die Entsorgung noch nicht enthalten.