Bad Lauterberg. Die Jugendkirche Paulus organisiert einen ABBA-Gottesdienst in Lauterberg. Ihre Gottesdienste zu Star Wars und Harry Potter erregten großes Interesse.

Egal ob Disney, Krieg der Sterne oder Harry Potter, christliche Glaubenssätze sind in der Popkultur überall zu finden – davon ist das Team der Juki Paulus überzeugt. Die Juki Paulus, kurz für Jugendkirche Paulus, ist das Jugendpfarramt der Bäderregion im Harz. Mit populären Themen locken die Jugendlichen regelmäßig zahlreiche Menschen in ihre Gottesdienste – sogar Radio und Fernsehen haben schon darüber berichtet.

Dieses Mal macht sich das Juki-Team auf die Suche nach der christlichen Botschaft in der Musik der schwedischen Kultband ABBA. „Der Gottesdienst wird sehr musikalisch“, kündigt Organisatorin Rieke Strutzberg an. Gemeinsam mit Carolin Frank, Sonja Abendroth und Maximilian Winkler wird sie im Gottesdienst die Bandmitglieder Agnetha Fältskog, Anni-Frid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Andersson darstellen – selbstverständlich in passender Verkleidung: Knallbunte Stoffe dafür liegen schon vor. Rieke Strutzbergs Mutter hilft den Jugendlichen dabei, daraus Kostüme zu schneidern.

Schlaghosen und Plateauschuhe

Nach Star Wars und Harry Potter macht die Juki Paulus nun einen ABBA-Gottesdienst mit Musik, Tanzeinlagen und bunten Kostümen. 
Nach Star Wars und Harry Potter macht die Juki Paulus nun einen ABBA-Gottesdienst mit Musik, Tanzeinlagen und bunten Kostümen.  © Juki Paulus | Juki Paulus

„Eine meiner Anzughosen wird dran glauben müssen“, verrät Maximilian Winkler. Wie zu Hochzeiten von ABBA in den 70er- und 80er-Jahren üblich, will er die Hosennaht an der Seite auftrennen und mit dem auffällig gemusterten Stoff einen ausladenden Schlag kreieren. Rieke Strutzberg plant, passend zu ihrem Kostüm sogar Plateauschuhe zu tragen und Sonja Abendroth will ihre Buffalos entsprechend upcyclen.

Ursprünglich sollte der Gottesdienst auf dem Kinofilm Mamma Mia! nach dem gleichnamigen ABBA-Hit basieren. Doch davon nahm das Organisationsteam Abstand. Stattdessen konzentrieren sie sich nun auf die Musik. Dementsprechend soll es dieses Mal im Gottesdienst weniger Schauspiel geben und dafür umso mehr Show – inklusive Tanzeinlagen.

Proben vor der Spiegelwand

Die Choreographien denken sich die Jugendlichen selbst aus. „Ich habe mir das Lied immer wieder angehört und irgendwann hatte ich die Bewegungsabläufe grob im Kopf. Gemeinsam haben wir es dann verfeinert“, erzählt Rieke Strutzberg über den Haupttanz. Damit die Moves auch richtig sitzen, sollen die nächsten Proben im Fitnessraum des Parkhotels Weber-Müller in Bad Lauterberg stattfinden. Dort können die Tänzerinnen und Tänzer vor einer Spiegelwand üben.

Insgesamt ist das Vorbereitungsteam dieses Mal viel kleiner, so Maximilian Winkler. Am Harry-Potter-Gottesdienst waren rund 30 Leute beteiligt. Dieses Mal sind zehn bis 15 Personen involviert.

Umgang mit Kritik

Star Wars-Gottesdienst in Bad Lauterberg: Die Mitglieder der Jugendkirche Paulus suchen nach der christlichen Botschaft in der Popkultur.
Star Wars-Gottesdienst in Bad Lauterberg: Die Mitglieder der Jugendkirche Paulus suchen nach der christlichen Botschaft in der Popkultur. © Kirchenkreis Harzer Land | Christian Dolle

Das Team ist mit der Planung über einen Monat vor dem eigentlichen Event ungewohnt weit fortgeschritten – in der Vergangenheit begann die heiße Phase bei der Juki üblicherweise einen Monat im Voraus. Dass sie dieses Mal früher dran sind, sei allerdings auch nötig, um die Tänze einzustudieren.

Von Beginn an soll sich der Gottesdienst vom traditionellen Ablauf abheben. „Als Intro gibt es eine Überraschung mit Pepp“, kündigt Rieke Strutzberg an. Das gefalle vielleicht nicht allen, aber das Team stehe voll dahinter. Die Juki musste sich nach den bisherigen Themengottesdiensten, zum Beispiel zu Star Wars und Harry Potter, mit kritischen Kommentaren auseinandersetzen. Davon lassen sich die Mitglieder aber nicht beirren. „Wir tragen unseren kleinen Teil dazu bei, die Kirche am Leben zu erhalten“, ist sich Rieke Strutzberg sicher.

In einem Punkt bleibt das Team allerdings ganz traditionell: Es kommen nur die „alten“ ABBA-Songs im Gottesdienst vor, keine Lieder vom neuen Album. Welche ABBA-Hits genau vorkommen, verrät das Team aber noch nicht.

Gottesdienste mit Spezialeffekten

Die Jugendkirche Paulus hat mit einem Harry-Potter-Gottesdienst mehr als 200 Menschen ins Kurhaus Bad Lauterberg gelockt.
Die Jugendkirche Paulus hat mit einem Harry-Potter-Gottesdienst mehr als 200 Menschen ins Kurhaus Bad Lauterberg gelockt. © HK | Katharina Franz

Gerade beim Harry-Potter-Gottesdienst hat das Juki-Team die Kinder und Familien dort abgeholt, wo sie sich gerade befanden – nämlich beim Kinderfest im Bad Lauterberger Kurpark. Der Gottesdienst fand im Kursaal statt – ein organisatorischer Aufwand für das Juki­Team, insbesondere für die Techniker. Denn die Jugendlichen machen Licht- und Soundeffekte selbst, ebenso wie das Skript und vieles mehr. Für den ABBA-Gottesdienst wollen sie vor allem auf Licht und Nebel als Spezialeffekte setzen. Passend zum Gottesdienst soll die Pauluskirche mit goldenen Luftballons und Lametta dekoriert werden.

Musikalisch holt sich die Juki wieder Unterstützung: Musiklehrer und Kantor José López De Vergara begleitet den ABBA-Gottesdienst, ebenso wie ein Schlagzeuger, ein Gitarrist und eine Sängerin. Auch die Gemeinde soll einstimmen. „Das Intro bitte lautstark mitsingen“, wünscht sich Rieke Strutzberg von den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern.

Jetzt auch auf TikTok

Hinweise könnte es in den kommenden Wochen in den Sozialen Medien geben. Zusätzlich zu Instagram und Facebook hat die Juki jetzt auch einen eigenen TikTok­Account. Über die Kanäle wollen die Jugendlichen immer mal wieder von den Vorbereitungen berichten.

Der eigentliche Gottesdienst soll dann sogar live gestreamt werden. Ob die Aufnahme nachträglich ins Netz geladen wird, steht noch nicht fest. Darüber lässt sich das Organisationsteam derzeit von der Rechtsabteilung der Landeskirche beraten.

Der ABBA-Gottesdienst ist am Sonntag, 26. Februar, ab 17 Uhr in der Pauluskirche, Stollenweg 6 in Bad Lauterberg. „Lasst euch in die Welt von ABBA zaubern“, werben die Jugendlichen für ihr Projekt. Es wird eine Fotoecke und Speisen und Getränke geben.

Mehr von der Juki Paulus: