Bad Lauterberg. Die Eröffnung der Jugendkirche der Bäderregion wurde am Samstag in Bad Lauterberg mit vielen Besuchern gefeiert – und einigen Prominenten.

Stände auf dem ganzen Gelände, über den Tag verteilt mehr als 200 Gäste und ein Konzert von Samuel Rösch, dem „The Voice of Germany“-Gewinner von 2018 – wie ließe sich die Eröffnung der Jugendkirche der Bäderregion, kurz Juki Paulus, in Bad Lauterberg gebührender feiern?

Am vergangenen Samstag war in der Pauluskirche und drumherum richtig viel los – die Jugendlichen und Teamer um Jugendpastor Simon Burger hatten im Vorfeld alles perfekt organisiert.

Samuel Rösch tritt in Bad Lauterberg auf

Der Kontakt zu Samuel Rösch kam durch einen Wettbewerb des Evangelischen Jugendwerkes in Württemberg zustande – und der Künstler ließ es sich nicht nehmen, auf der Eröffnung der Jugendkirche aufzutreten.

Samuel Rösch trat in der Pauluskirche auf.
Samuel Rösch trat in der Pauluskirche auf. © Mareike Spillner | Juki

Seine Lieder, die Hoffnung geben und ermutigen sollen und von seinen eigenen Erlebnissen erzählen, gingen nahe. So lauten Textpassagen: „Dass du bist, ist ein Geschenk“ oder auch „Wir, stehen mittendrin, fragen nach dem Sinn“. Denn als gläubiger Christ möchte er seine Botschaft vermitteln und die Menschen bewegen.

Rösch ist gläubiger Christ

Und das tat Samuel Rösch am Samstag auf eindrucksvolle Weise: Alle Besucher klatschten und sangen begeistert mit. Und bei den Songs „Gut genug“, „Wir“, „Mit dir“ oder „Geschichten“, letztere Single gibt auch den Titel seines gerade erschienenen Debütalbums wieder, flossen auch hier und dort Tränchen bei den 75 Konzertgästen.

Man konnte nach dem Konzert mit dem „The Voice of Germany“-Sieger von 2018 ins Gespräch kommen.
Man konnte nach dem Konzert mit dem „The Voice of Germany“-Sieger von 2018 ins Gespräch kommen. © Mareike Spillner | Juki

„Wir sollten mit offenen Augen, offenen Händen und offenem Herzen durchs Leben gehen und kleine, goldene Momente im Alltag mitnehmen und aufbewahren“, gab Samuel Rösch mit auf den Weg. Nach dem Konzert gab es die Gelegenheit, mit dem Sänger über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen und sich ein Autogramm zu holen.

DSDS-Teilnehmer Patrick Duda singt ebenfalls

Doch Rösch war nicht der einzige tolle Auftritt des Tages. Auch der Sänger Patrick Duda, Teilnehmer der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) in diesem Jahr, lockte viele Fans aus der Region nach Bad Lauterberg.

Draußen gab es ein Bubble-Soccer-Turnier.
Draußen gab es ein Bubble-Soccer-Turnier. © Mareike Spillner | Juki

Auch darüber hinaus wurde einiges geboten: unter anderem ein Bubble-Soccer-Turnier, verschiedene Stände, auch mit Beteiligung anderer kirchlicher Institutionen wie der Stiftung „Licht in St. Petri” in Barbis oder dem EC Südharz mit einem Minicafé. Außerdem gab es ein Wikinger-Schach-Turnier, Kinderschminken und viele weitere Aktionen.

„Wir danken den zahlreichen Sponsoren, die dieses Fest ermöglicht haben”, sagt Pastor Simon Burger begeistert.