Barbis. Das weltweit agierende Unternehmensnetzwerk BNI lädt Selbstständige, Unternehmer und Freiberufler zum Neujahrsnetzwerken nach Barbis ein.

Rund 100 regionale Unternehmerinnen und Unternehmer treffen sich zum Neujahrsnetzwerken bei der Metallverarbeitungsfirma Its Industrietechnik Südharz im Bad Lauterberger Ortsteil Barbis. Das Unternehmernetzwerk Business Network International (BNI) Südharz lädt dazu für Dienstag, 24. Januar, ab 19 Uhr alle Freiberufler, Selbstständigen und Unternehmer der Region ein. Die Netzwerkveranstaltung „BNI 19“ soll zum Austauschen und Kennenlernen dienen. Schauplatz der Veranstaltung ist Its am Domänenweg 2a in Barbis.

Die Unternehmergruppe Südharz trifft sich seit beinahe drei Jahren regelmäßig und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit von Unternehmen der Region Südniedersachsen. „Bisher konnten in diesem Team Geschäftsempfehlungen weitergegeben werden, die zu einem Mehrumsatz von über fünf Millionen Euro geführt haben“, heißt es in der Einladung des BNI.

Regelmäßige Treffen

Normalerweise finden die Treffen der hiesigen BNI-Unternehmergruppen strukturiert zur Frühstückszeit statt. Das Team organisiert die regelmäßigen Treffen immer mittwochs ab 6.45 Uhr. Diese finden am ersten Mittwoch eines Monats persönlich statt – und zwar abwechselnd in Osterode oder Bad Sachsa. Alle weiteren Treffen werden online über Zoom durchgeführt. Anmelden kann man sich über den Link https://bni-suedniedersachsen.de/suedharz.

BNI ist eigenen Angaben zufolge ein regional ausgerichtetes Unternehmernetzwerk, dessen Hauptzweck der Austausch qualifizierter Geschäftsempfehlungen ist. Es gehöre inzwischen zu den weltweit erfolgreichsten Organisation dieser Art. Über 10.800 aktive Unternehmerteams existieren Angaben der Organisation zufolge derzeit in 70 Ländern. BNI bringe lokale Unternehmen – vom Start-up bis zum Mittelstand – in Unternehmerteams zusammen. Allein im letzten Jahr sollen BNI-Mitglieder mehr als 12,6 Millionen Empfehlungen generiert haben, die zu 19,4 Milliarden Euro zusätzlicher Geschäftseinnahmen für die Teilnehmer geführt hätten.

Martin Sundermann, Regionaldirektor des BNI Südniedersachsen, Lippe, Harz bietet an: „Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen.“ Er empfiehlt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Neujahrsnetzwerken eine ausreichende Anzahl an Visitenkarten mitzubringen – mindestens 50 Stück sollte man ihm zufolge dabei haben.

BNI stellt sich vor

BNI wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit 10.800 Unternehmerteams in 70 Ländern auf allen fünf Kontinenten präsent. Das erklärte Ziel: mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen.

Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten und provisionsfreie Weiterempfehlungen. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.

Das Netzwerk vor Ort

Das Business Network International (BNI) bietet in der Region Südniedersachsen und Lippe vier BNI-Unternehmerteams mit 100 Mitgliedern. Interessierte Geschäftsleute können sich über das Unternehmen auf der BNI-Website informieren, zu finden unter https://bni-suedniedersachsen.de.

Mehr aus dem Südharz: