Scharzfeld. Ab 1. April treten unter dem Motto „Livemusik am Mittwoch“ Solokünstler und Bands verschiedener Genres im Harzer Hof in Scharzfeld auf.

Von April bis September ist der Harzer Hof in Scharzfeld Spielstätte für eine regelmäßige Konzertreihe. „Livemusik am Mittwoch“ heißt das Motto und findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Die auftretenden Solokünstler und Bands kommen alle aus dem Landkreis Göttingen. Musikalisch deckt die Konzertreihe eine breite Palette an Genres ab: Ob Melanchopop, Gypsy-Jazz-Folk, hawaiianischer Blues oder eingemütliches Rockkonzert. Unter den Bands sind auch Melanie Mau und Martin Schnella aus Osterode.

Die Konzerte finden teilweise in Kooperation mit dem Göttinger Verein Kreuzberg on Kultour im Rahmen seiner Südniedersachsentouren statt, die vom Landschaftsverband Südniedersachsen gefördert werden.

Von Maui bis Memphis

Die Serie beginnt am Mittwoch, 1. April, mit einem Konzert des gefragten Akustik- und Bluesgitarrist Peter Funk. Mit seinem aktuellen Programm „From Maui To Memphis“ unternimmt er eine musikalische Reise von den sonnigen Stränden Hawaiis mitten in das Herz des Blues.

Neben lyrischen Südseemelodien stehen treibende CountryBlues-Titel und das ein oder andere Ragtime-Instrumental. Absolute Besonderheit ist sein Spiel auf der Lapsteel Gitarre, das hierzulande selten zu hören ist.

Am Mittwoch, 6. Mai, nimmt Solist Mario Becker das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise. Mit seinen wortreichen Texten hält der Liedermacher aus Herberhausen bei Göttingen sich und dem Publikum augenzwinkernd den Spiegel vor.

Warum gibt es kein WLAN in der Telefonzelle? Zwischen Multimedia und Mohrenkopfbrötchen, zwischen Generationskonflikten und Gartengeräten entführt Mario Becker auf eine teils nostalgische, teils skurrile Traumreise.

Songs über die Herzen der Region

Das Osteroder Duo Melanie Mau und Martin Schnella hat 2018 mit ihren Songs über die Harzer Sagen die Herzen der Region gewonnen. Gemeinsam mit Simon Schröder an der Percussion spielen sie am Mittwoch, 3. Juni, Herzensangelegenheiten im Unplugged-Stil. Im akustischen Gewand präsentieren sie Interpretationen ihrer Lieblingssongs aus dem Rock- und Popgenre sowie ihre eigenen Kompositionen im Folk-Rock-Stil.

Am 5. August tritt das Singer-Songwriter-Duo Herzfrequenz mit ihren handgeschriebenen Texten vor das Publikum. Mit Gitarre und Cajon singen Christin Wenzel und Jürgen Wiedenbrügge über das Leben und die Liebe, das Vermissen und das Glücklichsein. Ihre Stilrichtung nennen die beiden deutscher Melanchopop. Ihre Songs, mal traurig, mal fröhlich, sind Musik für’s Herz – ehrlich und handgemacht.

Folk und Gypsy-Jazz

Die Göttinger Band Sansculottes ist am Mittwoch, 2. September, zu Gast. Bei dieser charismatischen Band trifft amerikanischer Folk auf Gypsy-Jazz. Mit rauchig tiefer Stimme und begleitet von Akustikgitarre, Saxophon und Handpan rufen Sängerin Juna und ihre Bandkollegen sanft zur tanzbaren Revolution auf, ohne sich auf einen Rhythmus festzulegen.

Die Veranstaltung findet im Restaurant oder bei gutem Wetter im Garten des Harzer Hofs statt. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei – ein Hut geht rum. Alle Termine unter www.hotel-harzerhof.de/hoftheater.

Die Veranstalter machen darauf aufmerksam, dass es aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus kurzfristig zu einer Absage des ersten Konzerts im April kommen kann.