Herzberg. Dr. Thomas Armbrust von der Klinik Herzberg erklärt, wie sich der Alkoholverzicht auf unseren Körper auswirkt.

Nach der Weihnachtszeit mit vielen Feierlichkeiten und noch mehr Alkohol verzichten Anfang des Jahres viele bewusst auf alkoholische Getränke. Der Trend des „Dry January“ kommt ursprünglich aus Großbritannien. Doch was bringt ein alkoholfreier Monat für den Körper? Dr. Thomas Armbrust, Chefarzt der Gastroenterologie an der Helios Klinik Herzberg/Osterode erklärt, wie sich der Alkoholverzicht auswirkt.

„Der Verzicht tut dem ganzen Körper gut. Vor allem die Leber profitiert von einer Alkoholpause. In der Regel benötigt die Leber vier bis acht Wochen, um sich zu entgiften. Dabei gilt: Je höher der Alkoholkonsum war, desto länger braucht das Organ, sich zu erholen“, so der erfahrene Gastroenterologe.

Bessere Schlafqualität, stärkeres Immunsystem, strahlenderes Hautbild

„Auch die Schlafqualität verbessert sich, das Immunsystem wird gestärkt, das Hautbild wird strahlender und der Blutdruck sinkt.“

Ein weiterer Nebeneffekt ist ein möglicher Gewichtsverlust: Denn Alkoholische Getränke sind Dickmacher und tragen zur Gewichtszunahme bei, betont der Chefarzt der Gastroenterologie.

„Ein Monat ohne Alkohol ist jedoch kein Garant dafür, dass man sich plötzlich rundum fit und gesund fühlt. Grundsätzlich rate ich dazu, Alkohol in Maßen zu genießen. Für eine bestimmte Zeit auf Alkohol zu verzichten, um übermäßig starken Genuss auszugleichen beziehungsweise danach wieder zu viel Alkohol zu trinken, sollte kein stetig angewandtes Modell sein. Denn dann hat der kurzfristige Verzicht keine langfristigen Vorteile für die Gesundheit“, so Dr. Thomas Armbrust.