Walkenried. Das Zisterzienser-Museum Kloster Walkenried lädt zum Internationalen Museumstag am 19. Mai ein.

Das Zisterzienser-Museum Kloster Walkenried lädt am 19. Mai ab 11.30 Uhr zum Internationalen Museumstag ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die gotische Klosteranlage, ältester Teil des Unesco-Welterbes im Harz, ist mit seinem ZisterzienserMuseum nicht nur ein Ort der Bewahrung, sondern auch ein Ort lebendiger Traditionen. Im ehemaligen Versammlungsraum der Mönche ist seit 1570 die evangelische Kirche zu Hause. Zur Jahrhunderte lang gelebten evangelischen Spiritualität in diesem Kirchenraum zählt auch das Orgelspiel – und seit 2017 erklingt hier eine auf diesen besonderen Raum musikalisch wie baulich zugeschnittene neue Orgel.

Am diesjährigen Museumstag möchte das Museum deshalb gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde nach dem Gottesdienst (10.30 bis 12 Uhr) das immaterielle Welterbe „Orgelbau und Orgelmusik“ vorstellen. Der Zugang zur Walkenrieder Orgelempore, zu Mönches Zeiten der Zugang zum Schlafsaal, ist an diesem Tag für Museumsbesucher ab 12 Uhr frei zugängig.

Oben angekommen wird sich der Herzberger Orgelbauer, Organist und Orgelsachverständige Hans-Ulrich Funk des immateriellen Kulturerbes annehmen und akustische Orgelhäppchen präsentieren. Eine Kurzerläuterung zum Orgelbau wird nicht fehlen. Wer möchte, kann im Kapitelsaal Platz nehmen und vor dort aus der „Königin der Instrumente“ lauschen.

Orgelbaukunst und Orgelspiel vereinen auch in Walkenried auf höchstem Niveau Wissen und Erfahrung sowie musikalisches und handwerkliches Können.

Programm am 19. Mai

11.30 bis 12.45 Uhr sowie 14 bis 15.15 Uhr: „Mit Kreuz und Spaten“ durch Klosteranlage und Kirchenruine des Zisterzienser-Museums, Ende auf der Orgelempore bzw. im Kapitelsaal mit Dr. Brigitte Moritz (Zisterzienser-Museum Kloster Walkenried).

12 bis 12.30 Uhr (nicht bereits um 11 Uhr) und 12.45 bis 13.15 Uhr sowie 14 bis 14.30 Uhr und 15.15 bis 15.45 Uhr: Besuch auf der Orgelempore – Orgelvorstellung mit „Kostproben“ von Barock bis Modern mit Hans-Ulrich Funk (Orgelbauer, Organist, Orgelsachverständiger, Herzberg).

Eintritt 6 Euro, Walkenrieder Bürgerkarte frei, Programme frei.