Badenhausen. Der Autorenkreis Im Takt lud zur Offenen Lesebühne ins Landhaus Finze in Badenhausen ein. Alle Vorleser erhielten Zeit, ihre Texte vorzutragen.

Der Autorenkreis Im Takt konnte anlässlich seiner jüngsten Offenen Lesebühne im Saal des Landhauses Finze neben vielen Gästen mehr als zwei Hand voll Autoren begrüßen, die sich dem Publikum mit ihren Gedichten und Erzählungen präsentieren wollten. Die Namen wurden auf Zetteln notiert und schon eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn lagen so viele Zettel nebeneinander, dass das Los entscheiden sollte, wer lesen durfte.

Renate Maria Riehemann ließ die Gäste verdeckt den jeweils nächsten Zettel ziehen, was zusätzlich für Spaß und Spannung sorgte. Mancher Autor schöpfte die zur Verfügung stehende Zeit nicht aus, andere mussten von Clifford Middleton diskret darauf aufmerksam gemacht werden, dass die maximalen acht Minuten um waren. Erfreulicherweise kamen so doch alle angemeldeten Autoren zum Zuge bzw. auf die Bühne und präsentierten sich unterschiedlich souverän mit humorvollen, aber auch kritischen sowie historischen Texten, Lebensgeschichten oder Lebensweisheiten. Der Autorenkreis ist sich einig: „Wir möchten, dass alle Gäste, Zuhörer und Autoren, bei den Offenen Lesebühnen miteinander ins Gespräch kommen, einen lockeren Abend verleben und gerne wiederkommen.“

Das wird sicherlich so sein, denn die Veranstaltung wurde von einer durchweg fröhlichen und kommunikationsfreudigen Stimmung getragen. Wenn jedoch ein Autor seinen Platz auf der Bühne einnahm, wurde es mucksmäuschenstill. Erzählungen lasen Iris Haferland, Helga Häusler, Manfred Kirchner, Lothar Kolle und Gertrud Wohlrab. Auszüge aus einem Roman boten Rita Höske und Ronald Wendt. Humorvolle und kritische Gedichte und Lebensweisheiten kamen von Monika Bade, Rosita Busch, Hartmut Funk, Wolfram Horn, Samir Jeday und Uwe Kupke.

Die nächste Offene Lesebühne wird online unter www.autorenkreis-imtakt.de mitgeteilt.