Herzberg . Die Central-Lichtspiele in Herzberg übertragen Wagners „Walküre“ aus dem Royal Opera House London.

Mit elf Titeln, die in über 1.500 Kinos in mehr als 40 Ländern übertragen werden, präsentiert die Live-Kinosaison 2018/19 aus dem Royal Opera House die Vielfalt von Ballett und Oper – live übertragen aus Londons Covent Garden. Mit dabei sind auch die Central-Lichtspiele in Herzberg, die nächste Vorstellung ist am Sonntag, 28. Oktober, ab 18 Uhr Wagners „Walküre“.

Besetzt ist die Produktion aus der Hand von Keith Warner mit einem internationalen Staraufgebot: Nina Stemme als Brünnhilde, Stuart Skelton (Siegmund), Emily Magee (Sieglinde) und John Lundgren (Wotan). Der Musikdirektor von The Royal Opera, Antonio Pappano, steht am Pult.

Die „Walküre“ gehört zu Keith Warners spektakulärer Inszenierung des „Ring des Nibelungen“, deren einzelne Abende am Royal Opera House im Laufe der Jahre 2004 bis 2006 zu sehen waren und viel Aufsehen erregten. Jetzt steht sein kompletter„Ring“-Zyklus in der nunmehr zweiten Wiederaufnahme auf dem Programm. Die „Walküre“ ist die zweite und wohl bekannteste Oper der „Ring“-Tetralogie, zu der das Vorspiel „Das Rheingold“, sowie die Abende „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ als weitere Teile gehören. Die hochkomplexe Handlung entspinnt sich weiter um Wotans Versuche, den machtverleihenden Ring des Nibelungen zurück zu erlangen und seinen Sohn Siegmund dafür zu instrumentalisieren. Dieser ist in tragischer Liebe zu seiner Zwillingsschwester Sieglinde entbrannt, von der er nach der Geburt getrennt wurde und die er als solche nicht erkannte.

Entgegen Wotans Befehl tritt seine Lieblingstochter, die Walküre Brünnhilde, für Siegmund ein, kann seinen Tod aber nicht verhindern. Sie rettet jedoch die verzweifelte, schwangere Sieglinde und wird von Wotan für ihren Ungehorsam auf den Walkürenfelsen gebannt. Von ewigem Feuer umgeben, soll sie dort schlafen, bis ein furchtloser Sterblicher sie erlösen wird.

Der „erste Tag“ von Wagners „Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend“ weist die Handlung aus einer verblassenden Götterwelt hin zu den Menschen. Wotans schrittweise Selbstfindung und finale Resignation stehen im Zentrum der Produktion, die Keith Warner für die Royal Opera im Jahr 2005 inszenierte.

Mit unserem Gutschein erhalten Sie eine Ermäßigung.
Mit unserem Gutschein erhalten Sie eine Ermäßigung. © Harzkurier

Die Kino-Übertragungen aus dem Royal Opera House bieten den Zuschauern die besten Plätze überhaupt, exklusiven Einblick hinter die Kulissen, Interviews und faszinierende Nahaufnahmen der Sänger und Tänzer in Aktion. In der Saison 2017/18 sahen über eine Million Menschen auf der ganzen Welt eine hochkarätige Opern- oder Ballettaufführung in einem von mehr als 1.500 teilnehmenden Kinos.

„Die Walküre“ beginnt bereits um 18 Uhr und dauert vier Stunden und 50 Minuten, inklusive zweier Pausen.

Karten sind an allen Vorverkaufsstellen der Kinowelt Herzberg und im HarzKurier-Service-Center, Kornmarkt 26 in Osterode, erhältlich.