Osterode. Pfingstsonntag trat ehemaliger „Singkreis Gymnasium Osterode“ unter der Leitung von Anke Heusler auf.

Begeisterung entfachte der ehemalige Singkreis des Gymnasiums Osterode am Pfingstsonntag in der gut besuchten St. Aegidien-Marktkirche. Die aus ganz Deutschland angereisten Sängerinnen und Sänger begleiteten zunächst den Gottesdienst musikalisch mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Anton Bruckner.

Anschließend erklangen Chorwerke von Brahms, Mozart, Telemann und Haßler sowie italienische Liebes- und Tanzlieder von di Lasso und Donati.

Das alle zwei Jahre stattfindende Singkreistreffen wurde von Anke Heusler (geb. Wendlandt) geleitet, der es innerhalb kürzester Probenzeit gelang, mit den Sängerinnen und Sängern den alten Singkreisklang wieder herzustellen. Mit diesem Chorklang überzeugten Anke Heusler und der Singkreis die Zuhörer so sehr, dass diese schon während des Gottesdienstes applaudierten.

Für die Sängerinnen und Sänger noch wichtiger war, dass auch die Gründer des Singkreises, ihr ehemaliger Musiklehrer Joachim Busse und seine Ehefrau, mit der Chorleistung sehr zufrieden waren.

Pastorin Dr. Heidrun Gunkel freute sich mit der St. Aegidien-Gemeinde, dass sich der Singkreis wieder in den Gemeinderäumen zum Proben getroffen und den Pfingstgottesdienst musikalisch bereichert hat.