Osterode. Die Jazzfreunde Osterode luden zu einem Konzert mit Helmut Eisel & JEM in Osterode ein. 80 Zuhörer erlebten Klezmer, Klassik, Jazz.

Beim Konzert von Helmut Eisel & JEM in der VHS konnten die etwa 80 Zuhörer ein breites Spektrum von Klezmer, Klassik und Jazz erleben. Helmut Eisel an der Klarinette mischte berühmte Opernmelodien aus Mozarts Don Giovanni mit seinen Partnern Michael Marx (Gitarre/Vocals) und Stefan Engelmann (Kontrabass) mit den vielfältigen Farben der Klezmer Musik gehörig auf und erfand so die scheinbar bekannte Geschichte des Verführers Don Juan neu. Der Klarinettist konnte sich dabei sehr einfühlsam in die Gesangspartien der Oper hineinversetzen. Helmut Eisel kann seine Klarinette wie eine menschliche Stimme einsetzen und stellt damit eine intensive Kommunikation zum Publikum her. Er wird zu „Don Giovanni“ mit der Klarinette und verführt mit seiner Musik.

Die Melodien aus Mozarts Oper bildeten aber nur das Gerüst der Musik. Im Zusammenspiel von Helmut Eisel mit Michael Marx an der Gitarre und Stefan Engelmann am Kontrabass zeigten die Musiker gekonnte Improvisationen, die sich nicht in die gängigen Schubladen einordnen lassen. Die Gitarre klingt mal rockig, mal klassisch, mal glaubt man Paco de Lucia mit seiner Flamencogitarre zu hören.

In einem Stück wechselte der Rhythmus von Blues zu Swing, zu Walzer und letztlich zu einer Polka. Dabei sind die Übergänge fließend ohne Brüche. Getragen wird das musikalische Feuerwerk von einem melodiösen Bass, wobei Stefan Engelmann durchaus Akzente setzen kann.

Trotz aller hohen Kunst kam der Humor nicht zu kurz. In einem Stück wurden die verschiedenen Bedeutungen des jiddischen Ausdrucks „Oi, Oi, Oi“ besungen. Mal als Anerkennung, als freudige Erwartung, als Resignation, mal als Begeisterung. So zeigten sich die hochkarätigen Musiker durchaus volksnah. Zum Schluss gab es Standing Ovations für Helmut Eisel & JEM.

Am Tag zuvor hatte das Trio mit einem Philharmonie-Orchester von 80 Musikern vor mehr als tausend Zuhören in München gespielt. Den Jazzfreuden Osterode ist es zu verdanken, dass solche Musiker auch in die Provinz geholt werden.