Herzberg.

Etwa 80 Kinder aus Kindergärten des Landkreises Göttingen besuchten die Helios Klinik Herzberg/Osterode. Begleitet von Auszubildenden des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen blickten die jungen Forscher hinter die Kulissen und lernten Arbeitsabläufe in der Klinik kennen. An der ersten Station standen für die Kinder Sinnesschulungen auf dem Programm. Im Anschluss lernten die jungen Forscher mehr über ihre Ernährung.

Zudem erklärten die Auszubildenden, warum saubere Hände wichtig sind. Unter der Schwarzlichtlampe wurde dann kontrolliert, wer seine Hände gründlich desinfiziert hatte. Auch mit Hilfsmitteln im Krankheitsfall wurden die Jungen und Mädchen vertraut gemacht: Wie fühlt es sich an, im höhenverstellbaren Bett auf und ab zu fahren (Foto), wie geht es sich mit Unterarmgehstützen und wie fährt sich ein Rollstuhl? Zu guter Letzt ging es um das Behandeln kleiner Schrammen und größerer Hautverletzungen. rtl