Wulften. Um 10 Uhr öffnen sich am Samstag die Pforten zur Hegeschau des Landkreises Göttingen für den Bereich der Jägerschaft Osterode.

Die Mitgliederversammlung der Jägerschaft Osterode wird am Samstag, 10. März, um 14 Uhr im Schützenhaus Wulften beginnen. Bereits um 10 Uhr werden sich aber die Pforten zu Hegeschau der unteren Jagdbehörde des Landkreises Göttingen für den Bereich der Jägerschaft Osterode öffnen. Dort werden etwa 220 Jagdtrophäen von 6 461 erlegten Stück Wild ausgestellt.

„Insgesamt wurden 1 215 Stück Rotwild, 2 131 Wildschweine und 1 378 Stück Rehwild erlegt“, erläutert der stellvertretende Kreisjägermeister Claus-Wilhelm Deig das diesjährige Ergebnis. „Das sind 373 Stück Schalenwild mehr als im vorherigen Jagdjahr“, so Deig weiter. Hier falle insbesondere der Anstieg der Schwarzwildstrecke mit plus 703 ins Gewicht, während beim Rot- und Rehwild weniger Stücke erlegt wurden.

Etwa 170 Gehörne vom Rehwild aus den privaten Revieren in den Hegeringen Bad Lauterberg, Osterode, Herzberg, und Bad Grund sowie den Forstämtern Reinhausen, Lauterberg und Riefensbeek der Niedersächsischen Landesforsten sind zu sehen. Ausgestellt sind zusätzlich sechs Rotwildtrophäen, etwa 50 Keilerwaffen und ein kapitaler Damhirsch.

Bevor alle Trophäen an den Schauwänden in Position gebracht werden konnten, warfen Christoph Haag, Diethard Warrelmann, Helmut Trümper und Wolfgang Spillner als Mitglieder der Bewertungskommission ein kritisches Auge darauf. Die 20 besten der im alten Jagdjahr geschossenen Rehböcke wurden bewertet, die ersten drei erhalten auf der Versammlung die Brüche.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreisjägermeister bauten Bernd Patzer, Dieter Greunig, Hans Jürgen Zietz und Erhard Fietz die Hegeschau auf.