Osterode. Kinder erlebten Zaubershow „Weihnachten im verschneiten Zauberschloss auf Hogwarts“ in der Stadtbibliothek Osterode.

Auf den Spuren Harry Potters konnten Kinder in der Stadtbibliothek wandeln, als die Zaubershow „Weihnachten im verschneiten Zauberschloss auf Hogwarts“ von Kinder-Partyspaß zu Gast war.

Während passenderweise draußen vor den Fenstern die Dächer weiß verschneit waren, war in der Bibliothek die Kulisse vom schneebedeckten Schloss Hogwarts samt Gespenst und Winkelgasse entstanden. Michael Schreiber als Lehrer für allgemeine Magie begrüßte seine jungen Zuschauer als neue Zauberschüler und verblüffte mit einigen Zaubertricks, die er mit viel Witz präsentierte.

Mädchen und Jungen aus dem Publikum waren ebenfalls gefordert, ihre magischen Fähigkeiten, mit Unterstützung des Lehrers, unter Beweis zu stellen. So ging Schreiber beispielsweise mit Adrian und Jule in der Winkelgasse einkaufen – inklusive wundersamer Geldvermehrung – oder ließ Hannes mit Zauberstab und -spruch ein zerschnittenes Seil zusammenfügen. Mit Lena produzierte er Hogwartser Kesselkekse, natürlich nicht im Backofen.

Da Schreiber immer wieder Slapstickeinlagen einstreute, gab es für die Kinder einiges zu Lachen bei der unterhaltsamen Zauberei, und auch ein Trick wurde schon mal preis gegeben. Die jungen Besucher hatten ihren Spaß und erlebten eine ganz und gar zauberhafte vorweihnachtliche Einstimmung. Und wer auf den Geschmack gekommen sei, könne sich in der Stadtbibliothek Zauberbücher mit Anleitungen ausleihen, verriet Büchereileiterin Claudia Wilkening.