Berlin. Nahrungsergänzungsmitteln wird ein positiver Effekt nachgesagt. Forscher zeigen nun: So wirken Multivitamine auf das Gehirn im Alter.

Vergessen, wo die Schlüssel liegen, nachlassende Konzentration, schwindende Aufmerksamkeit: All diese Dinge können sich im Alter häufen. Eine Studie an der Columbia Universität hat nun untersucht, inwiefern die Einnahme von Multivitaminen diese Entwicklungen beeinflussen kann.

Über drei Jahre hinweg haben Forscherinnen und Forscher der US-amerikanischen Columbia Universität und des Brigham and Women’s Krankenhaus 3500 Erwachsene im Alter von über 60 Jahren regelmäßig auf ihre Gedächtnisleistung hin untersucht. Das Ziel: Herauszufinden, ob die tägliche Einnahme Multivitaminen einen Einfluss auf die Hirnleistung haben kann.

Dafür haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip täglich entweder ein Multivitaminpräparat oder eine Ersatztablette bekommen. Am Ende jedes Jahres wurde mit Hilfe von neurologischen Online-Test überprüft , wie sich die Gedächtnisfunktion entwickelt hat. Die Ergebnisse geben Hoffnung.

Lesen Sie auch: Diese 13 Vitamine sind für den Körper lebenswichtig

Multivitamine könnten Gedächtnisverlust älterer Menschen verlangsamen

„Diese Studie deutet darauf hin, dass es eine einfache und kostengünstige Möglichkeit geben könnte, den Gedächtnisverlust älterer Menschen zu verlangsamen“, erklärt Adam M. Brickman, Studienleiter und Professor für Neuropsychologie in einer Mitteilung der Columbia Universität.

Multivitamine gegen das Vergessen im Alter? Eine neue Studie der Columbia-Universität liefert neue Erkenntnisse.
Multivitamine gegen das Vergessen im Alter? Eine neue Studie der Columbia-Universität liefert neue Erkenntnisse. © Shutterstock / Photoroyalty | Photoroyalty

Den Angaben zufolge konnte nachgewiesen werden, dass sich nach Ablauf des ersten Jahres die Gedächtnisleistung jener Teilnehmer verbesserte, die täglich ein Multivitamin eingenommen haben. Die Forscher schätzen, dass diese Verbesserung, die über die gesamte dreijährige Studie anhielt, etwa dem altersbedingten Gedächtnisverlust von drei Jahren entspricht.

Besonders bei Personen, die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, seien die Effekt durch das Multivitamin ausgeprägt gewesen. Die Ursache für diesen Wirkungszusammenhang konnte jedoch nicht geklärt werden.

Mehr zum Thema: Nahrungsergänzungsmittel – Wie sinnvoll sie wirklich sind