Osterode. Der Aufsteiger beendet die Tennissaison in der Verbandsklasse nach zwei Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz

Durch das Zurückziehen und Umverteilen vieler Mannschaften kam in der durch die Corona-Pandemie beeinflussten Tennis-Sommersaison für die Damen 50 des TC Rot-Weiß Osterode nur eine Vierer-Staffel zustande. Nach dem Aufstieg im Vorjahr war es in der Verbandsklasse sozusagen ein Testlauf für die Damen, bei dem sie durchaus mithalten konnten. Allerdings waren teilweise enge Spiele zu verbuchen.

Das erste Spiel in Wolfsburg gegen den TV Jahn Wolfsburg wurde mit 5:1 gewonnen. Die Spitzenspielerinnen Gabi Stövener und Steffi Holstein holten souverän ihre Einzel, auch Monika Deppe an Position drei siegte. Lediglich Marlen Harms musste sich im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben. Die Doppel waren eine enge Angelegenheit, beide Male zugunsten des TCO. Stövener/Alexandra Prowald gewannen 7:5 und 6:4, Holstein/Deppe siegten 2:6, 6:0 und 10:6.

Niederlage im einzigen Heimspiel

Es folgte das einzige Heimspiel der Saison, das mit 2:4 gegen den Uslarer TC verloren ging. Trotz Spielwitz und Ausdauer gelang es den Sösestädterinnen nicht, die Gegnerinnen niederzuringen. Stövener und Holstein mussten sich knapp geschlagen geben, Deppe hatte gegen ihre flinke Kontrahentin wenig Chancen und gab ihr Einzel deutlich ab. Alexandra Prowald holte den einzigen Einzelpunkt. Stövener/Holstein ließen dann in Doppel eins nichts anbrennen und holten den zweiten Punkt. Marlen Harms/Prowald kämpften nach dem Verlust des ersten Satzes verbissen, mussten aber Durchgang zwei im Tiebreak abgeben.

Das letzte Spiel in Königslutter gewann der TCO aufgrund der guten Doppel. Nach Einzelsiegen von Holstein und Prowald stand es 2:2. Ausschlaggebend war jetzt die Doppeltaktik. Um wenigstens das Unentschieden zu holen, vertraute Mannschaftsführerin Harms auf die Spitzenspielerinnen Stövener/Holstein, die sie ins Doppel setzte. Zunächst punktete aber das zweite Doppel mit Deppe/Harms (6:3 und 6:4), während im ersten Doppel das Nerven aufreibendste Spiel der Saison absolviert wurde – die ersten beiden Sätze wurden im Tiebreak (7:6, 6:7) entschieden, so dass der erlösende Sieg erst im Match-Tiebreak festgemacht wurde. Alle Zuschauer fieberten – trotz Mindestabstands – mit und hatten erhöhten Blutdruck.

Die TCO-Damen beenden die Spielzeit somit als Zweiter und zeigten, dass sie in der Liga durchaus mithalten können. Leider spielen keine weiteren Osteroder Mannschaften mehr in dieser Saison, die weiteren Erwachsenen- und Jugendteams hatten wegen der besonderen Situation zurückgezogen.