Lasfelde. Im Spitzenspiel der Tischtennis-Bezirksoberliga schlagen die Seestädterinnen den Tabellenzweiten SC Güntersen deutlich mit 8:2.

Etliche Tischtennis-Teams waren für den TTC PeLaKa in den vergangenen Tagen im Einsatz.

In beeindruckender Manier verteidigte die erste Damenmannschaft die Tabellenführung in der Bezirksoberliga im Heimspiel gegen den Zweiten SC Güntersen. Bis zum 2:2-Zwischenstand verlief die Partie wie erwartet auf Augenhöhe. Dann hatten die Seestädterinnen einen Lauf und gaben bis zum 8:2-Sieg kein Einzel mehr ab. Für die Punkte sorgten das Doppel Andrea Schulz/Bärbel Appel sowie im Einzel Schulz (2), Nina Stövesand, Anja Macke (2) und Appel (2). Auch wenn die Spitzenposition verteidigt wurde, haben weiter alle Teams von Platz eins bis fünf Chancen auf die Meisterschaft.

Die zweite Damenmannschaft spielte beim Tabellenzweiten der Bezirksliga, dem TTK Gittelde-Teichhütte. Durch drei Einzelerfolge von Sandra Wallnöfer-Büschleb, Christiane Meyer und Bettina Oepkes sowie vier kampflose Spiele endete das Match 7:7-Remis.

Die zweiten Herren traten beim Bezirksklassen-Spitzenreiter TTV Geismar II an. Durch zwei Siege durch Detlef Fromme/Jan Lossie und Matthias Lange verbesserte man sich deutlich gegenüber der Hinspielniederlage. Im Altkreisderby unterlagen die Seestädter dem TTC Hattorf mit 4:9. Allein sieben Spiele, die im fünften Satz entschieden wurden, spiegeln wider, wie hart umkämpft das Match war. Für PeLaKa punkteten das Doppel Sven Schumann/Torsten Nickel und in den Einzeln Nickel, Schumann und Marc Lossie.

In neuformierter, sehr junger Aufstellung unterlag die Jugend im Heimspiel der 1. Kreisklasse dem TTC GW Herzberg klar mit 0:10. Sophia Leditschke, Nils Walther, Nils Herting und Jaaron Bode hatten es schwer, konnten aber Erfahrung sammeln. Auswärts beim SV Hörden II trat eine erfahrenere Auswahl an. Daniel Söhl/Maximilian Krügener gewannen ihr Doppel, Lena Krieghoff/Tamara Lossie mussten sich knapp im fünften Satz geschlagen geben. Söhl, Lossie und Krieghoff sorgten für eine 5:2-Führung, aber die Heimmannschaft konterte zum letztendlich gerechten 5:5-Unentschieden. Im Pokal der Jugend-Kreisklassen unterlag man Geismar III mit 1:4, den Punkt erkämpfte Sophia Leditschke.