Holzminden. Die Mannschaft des NFV-Kreises Göttingen-Osterode um Trainer Kevin Oppermann setzt sich in Holzminden gegen sechs andere Auswahlteams durch.

Für die Fußball-Kreisauswahl des Jahrgangs 2009 ging es am ersten Advent nach Holzminden zum alljährlichen Vergleichsturnier in der Liebigsporthalle. Ist man vergangenes Jahr nicht über den dritten Platz hinausgekommen, gewann die Auswahl unter der Leitung von Kevin Oppermann dieses Jahr nach einer guten Vorstellung das Turnier.

Angedacht war, dass die acht zum Bereich gehörenden Kreisauswahlen in zwei Gruppen spielen. Die ersten beiden hätten sich für das Halbfinale qualifiziert. Da allerdings eine Auswahl nicht erschien, spielte man kurzerhand im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Vier Siege zum Auftakt

Die Auswahl des NFV-Kreises Göttingen-Osterode zeigte gerade in den ersten vier Spielen tollen Hallenfußball. Sie bezwang im ersten Spiel den Kreis Hildesheim mit 4:2. „Ein wichtiger Sieg gegen eine starke Auswahl, die sich am Ende den zweiten Rang holen sollte“, berichtete Oppermann. Es folgte im zweiten Spiel die spielerisch beste Leistung beim 5:0 gegen den Kreis Schaumburg. Gegen den Kreis Nordharz mussten die Nachwuchskicker körperlich gut dagegenhalten, und entschieden nach guten Ballgewinnen das Spiel mit 3:0 für sich. Gegen Hameln/Pyrmont wurden zunächst zahlreiche Chancen ausgelassen, ehe Keeper Jukka Schulte gefordert war und die Null festhielt. Letztlich gelang mit 2:0 aber doch der Erfolg.

Im fünften Spiel riss zwar die Siegesserie, jedoch reichte ein hart erkämpftes 0:0 gegen den Kreis Hannover Nord schon vor dem letzten Spiel zum umjubelten Turniersieg. Gegen Northeim/Einbeck fehlte so womöglich der letzte Biss, trotz einer 1:0-Führung unterlag man 1:2. Das störte bei der anschließenden Pokalübergabe allerdings niemanden. Die Freude über den Turniersieg war riesig.

Trainer Kevin Oppermann zeigte sich nach dem Turnier stolz und sehr zufrieden: „Die Jungs sind in jedem Spiel körperlich und läuferisch total ans Limit gegangen. Das fand ich schon beeindruckend. Spielerisch sollten sie kreativ sein, das haben sie gerade in den ersten vier Spielen klasse gemacht. Ich denke wir hatten heute einen sehr guten Tag.“ Kreisauswahl: Jukka Schulte (Nieste/Staufenberg) – Jonah Lütjen (1 Tor), Darian Jukic (1), Nelio Kutah (2), Tim Mücke (5, alle RSV Göttingen 05), Fadlan Deari (4), Jonathan Körner (1, alle JSG HarzTor), Loik Ludwig (1, Bonaforther SV), Lennard Herbst (JSG Hoher Hagen), Rafail Avdoulidis (SCW Göttingen).