Chamonix. Der aus Bad Lauterberg stammende Extremsportler geht beim legendären Ultra-Trail du Mont-Blanc auf der 101 km-Distanz an den Start.

Für den aus Bad Lauterberg stammenden Extremsportler Marcel Höche ging kürzlich ein Traum in Erfüllung, er nahm am 100 km-Rennen des Ultra-Trail du Mont-Blanc (UTMB) teil, dem wahrscheinlich wichtigste Traillauf der Welt. „Fast 20.000 Läufer versuchen, nach dem Ergattern der Qualifikationspunkte, die Lotterie zu überstehen. Knapp 2.000 dürfen sich dann tatsächlich unter den Glücklichen schätzen, an den mystischen start zu gehen“, berichtet er.

Trotz des inzwischen sechsten Starts bei einem 100 km-Lauf hatte der für Adidas tätige Produktmanager viel Respekt vor der Distanz. „Der Sommer war zwar voll mit Rennen und Bergsteigen, spezifisches Training hingegen fehlte. Gott sei dank habe ich seit einigen Wochen mit Dmitry Mityaev einen der besten Ultratrailläufer der Welt als Trainer“, erzählt Höche. So verließ er sich auf die vorgegebene Rennstrategie und seine Erfahrung und mentale Stärke.