Lasfelde. Der Landesliga-Aufsteiger startet am Samstag um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SC Gitter in die Saison und hofft auf viele Zuschauer.

Zwei fehlende Punkte waren es, die in der Saison 2014/2015, die den Abstieg des TuSpo Petershütte in die Bezirksliga besiegelten. Nach vier Jahren wird nun am Samstag für die Seestädter erstmals wieder eine Landesligapartie auf dem Lasfelder Sportplatz stattfinden. Gegner im ersten Saisonspiel wird der SC Gitter sein, der Tabellensechste der Vorsaison dürfte der Elf von Trainer Wolfgang Pilz bereits zu Saisonbeginn alles abverlangen. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Die Stärke des Gegners merkt auch der zweite Vorsitzende Mark Winter an: „Wir kennen Gitter schon aus früheren Landesligazeiten, sie haben eine spielstarke Mannschaft und agieren als Einheit, da werden wir alles dagegensetzen müssen.“ Pilz verdeutlicht die Schwere der anstehenden Aufgaben ebenfalls: „Wir werden jetzt jede Woche gefordert. Jeder Gegner bringt eine Qualität wie Bergdörfer oder Sülbeck mit, das muss allen klar sein.“