Herzberg. Die fünften Herren und ersten Damen verbuchen Siege, die ersten Herren müssen sich trotz guter Leistung geschlagen geben.

Eine eher durchwachsene Woche liegt hinter den Aktiven vom TTC Grün-Weiß Herzberg. Lediglich die bereits in den Tabellenspitzen positionierten Teams konnten weitere Siege einfahren.

So setzte sich die fünfte Herrenmannschaft, unterstützt von Alina Steinmetz an Position eins, in der 4. Kreisklasse gegen SuS Tettenborn III mit 7:4 durch. Ausgeglichenen Doppeln folgte zunächst nur noch der Sieg von Steinmetz zum 2:4. In den folgenden Duellen konnten die Herzberger jedoch alle Vier punkten und das Doppel Steinmetz/Manfred Becker setzte mit 7:4 doch den Siegpunkt über enttäuschte Tettenborner. Genau wie bei der ersten Damenmannschaft ist der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Schwiegershausen nur hauchdünn und ständige Wachablösungen an der Tabellenspitze sind je nach Menge der absolvierten Spiele vorprogrammiert.

Damen verteidigen Spitzenplatz

Die Damen belegen die Spitzenposition derzeit durch einen 8:1-Erfolg über das Bezirksoberliga-Schlusslicht TSV Hilwartshausen, bei dem Jessica Wills, Manuela Schwark, Ronja Recht und Laura Vollbrecht routiniert ihr Programm abspulten.

Davon war Vollbrecht als Nummer eins in der dritten Herrenmannschaft gemeinsam mit Frank Nolte, Gerhard Walter und Björn Wiegand leider etwas entfernt. Zu Gast war der Tabellenerste TTC Lonau, dem man sich 4:7 geschlagen geben musste. Vollbrecht/Nolte punkteten im Doppel, in der ersten Einzelrunde punktete jedoch nur Gerhard Walter, so dass bereits ein 2:4 Rückstand bestand. Nolte und Walter sicherten weitere Spiele, da Wiegand sein zweites Einzel jedoch denkbar knapp nach fünf erbittert umkämpften Sätzen mit 10:12 abgab, reichte es am Ende mit nach dem verlorenen ersten Schlussdoppel nicht zum Punktgewinn.

Knappe Niederlage der ersten Herren

Ebenfalls knapp gescheitert ist die erste Herrenmannschaft beim späten Rückrundenauftakt in Odagsen. In der Aufstellung Philip Böttcher, Christopher Jablonski, Gabriel Becker, Stephanie Müller, Michael Recht und Sebastian Lagerhausen trafen die Harzer auf die stärkste Besetzung der Sollingstädter. Nach einem guten Start mit 2:1-Punkten aus den Doppeln glichen die Gastgeber stets aus. In der Schlussphase setzte sich Odagsen erstmals ab (5:7). Müller brachte die Herzberger wieder heran, die beiden letzten Einzel gingen jedoch zum 6:9-Endstand an die Heimmannschaft.

Zu einem Krimi entwickelte sich auch das Spiel der zweiten Herren gegen TTC Hattorf III. Nach fast drei Stunden Spielzeit sicherten sich die Hattorfer mit dem Gewinn beider Schlussdoppel und des vorangehenden Einzels beim 5:7 doch noch beide Punkte.

Die kleine Serie der sechsten Mannschaft fand beim SV RW Hörden III ein jähes Ende, dennoch zeigten Michael Brakel, Jürgen Bergmann, Pascal Marhold und Nicole Depping beim 3:7 eine gute Vorstellung. Eine recht herbe Niederlage kassierte die vierte Mannschaft in eigener Halle vom TTC Förste III. Beim 0:7 wurden die Herzberger deutlich unter Wert geschlagen.

Die dritte Jugend hatte mit TV Pöhlde eigentlich eine lösbare Aufgabe, allerdings waren die beweglichen Pöhlder dem Herzberger Quintett aus Maxim Ruder, Niels Vogt, Leon Sauer, Danny Moor und Finn Kevin Schaper beim 4:6 immer eine Nasenlänge voraus. In der mit nur fünf Teams besetzten Mädchen-Kreisliga waren Alina Weber, Katharina und Victoria Nieft mit Celine Tramowski nicht zu schlagen. Gegen den mit nur drei Spielerinnen angetretenen SV Bilshausen setzten sich die Herzbergerinnen klar mit 8:2 durch.