Scharzfeld. Bei den Einzelmeisterschaften ab der U16 stößt Northeim hinzu. Beim Kreistag in Scharzfeld werden zudem sechs junge Athleten geehrt.

Sicher, auch die Mitgliedsvereine des NLV-Kreises Osterode haben mit dem demografischen Wandel zu kämpfen. Aber auf die Leichtathleten sowie auf die Ehrenamtlichen ist Verlass. Das zeigte schon die lange Liste der Ehrungen beim Kreisverbandstag in Scharzfeld.

„2018 war ein erfolgreiches Sportjahr“, stellte der Kreisvorsitzende Thorsten Werner fest. Damit meinte er zum einen die sportlichen Erfolge bis hinauf auf die Bundesebene – die Seniorenstaffel M60 in der Besetzung Manfred Vollmer, Viktor Landmann und Rainer Behrens holte über 3x1.000 Meter sogar den Deutschen Meistertitel in den Kreis Osterode. Zum anderen sprach er als Veranstalter: Die ausgerichteten Wettkämpfe seien ganz überwiegend auf positive Resonanz gestoßen, besonders gefreut habe er sich über die Kreismeisterschaften im Crosslauf. Großer Dank gelte den Helfern und Kampfrichtern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Kampfrichter sind oft im Einsatz

Und tatsächlich, Kampfrichter- und Sportwart Henning Holland hatte nachgezählt: 33 Kampfrichter leisteten 2018 bei neun Veranstaltungen insgesamt etwa 110 Einsätze. Dazu kommen noch etliche weitere Helfer. Dass Osterode in der Leichtathletik einen guten Ruf als Veranstaltungsort genieße, beweise die Top Ten-Platzierung des Sparkassenmeetings im nationalen Ranking aller Veranstaltungen 2018. Freilich sei das Meeting eine besondere Herausforderung, dafür aber auch eine tolle Veranstaltung. Auch 2019 stehen die vertrauten Wettkämpfe auf dem Terminplan und Holland ist überzeugt: „Das ist ein sehr gutes Angebot. Es gibt nicht viele Kreise in Niedersachsen, die so viele Disziplinen anbieten.“

Thorsten Werner (Mitte) überreichte an Gerhard Barke (links) die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen und an Rainer Behrens die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes.
Thorsten Werner (Mitte) überreichte an Gerhard Barke (links) die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen und an Rainer Behrens die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes. © NLV-Kreis | Boris Janssen

Verbandspolitisch setzt der NLV-Kreis weiterhin lieber auf Kooperation, wo sie sinnvoll erscheint, denn auf Fusion. So werden die Kreismeisterschaften der Kinder in den NLV-Kreisen Osterode und Göttingen künftig wieder jeweils getrennt ausgetragen, um für den Nachwuchs vor Ort attraktiv zu bleiben. Bei den Einzelmeisterschaften ab der U16 stößt dagegen ab sofort als drittes auch der Kreis Northeim dazu. Um die Wettbewerbe aufzuwerten, geht es hier zukünftig um den Südniedersächsischen Titel des Regionsmeisters. Premiere ist am 4. Mai 2019 in Osterode. Thorsten Werner ist zuversichtlich, denn schon bisher habe man bei Wettkämpfen gut mit den Kreisen Göttingen und Northeim kooperiert, zum Beispiel bei den Crosslauf-Meisterschaften.

Auf höherer Ebene hingegen sind Strukturveränderungen nicht vom Tisch. Zwar sei der Landesverband zunächst damit gescheitert, das Stimmrecht für NLV-Bezirke zu beschneiden, berichtete Werner. Allerdings müsse man abwarten, welche Veränderungen der neue NLV-Präsident Uwe Schünemann mit sich bringe.

Lisa Zirbus bekommt NLV-Pokal

Als Sportwart freute sich Henning Holland über ein „sehr erfolgreiches sportliches Jahr“. Dafür dankte er sowohl den Trainern als auch den Sportlern: „Es ist toll, dass sie uns die Stange halten.“ Zusammen mit Thorsten Werner ehrte Holland sechs junge Athleten für besondere Leistungen. Den NLV-Pokal erhielt in diesem Jahr Lisa Zirbus (U18). Dank guter und kontinuierlicher Trainingsarbeit habe sie sich weiter deutlich verbessert, so Holland. Gerade in ihrer Paradedisziplin, den 100 Meter Hürden, sei sie dafür mit ihrem ersten Landesmeistertitel sowie der Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften belohnt worden. Mit ihren 14,07 Sekunden liegt sie in den Bestenlisten auf Platz eins in Niedersachsen und Platz zwölf in Deutschland, wofür sie zusätzlich die DLV-Bestennadel in Bronze bekam. Zirbus ist Mitglied im NLV-Nachwuchskader.

Erhielten die Silberne Ehrennadel des NLV (von links): Thorsten Werner, Henning Holland, Karsten Kriebel, Jürgen Burchardt, Werner Böttcher und Mario Ludwig.
Erhielten die Silberne Ehrennadel des NLV (von links): Thorsten Werner, Henning Holland, Karsten Kriebel, Jürgen Burchardt, Werner Böttcher und Mario Ludwig. © NLV-Kreis | Boris Janssen

Auch Jonas Just (U18) hat sich abermals gesteigert und zählt inzwischen zur deutschen Spitze auf der Mittelstrecke. Das unterstreichen seine insgesamt sieben Platzierungen unter den Top 30 in der Deutschen Bestenliste (DLV-Bestennadel in Gold), ein zweiter Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 1.500 Meter und der Sieg im Deutschen Cross Cup in der U18. Just ist aktuell im Bundeskader der Läufer.

Über Tizian Kirchhoff sagte Holland: „Der NLV-Kreis Osterode hatte viele Jahre keinen so tollen Sprinter vorzuweisen.“ Auch im ersten Jahr bei den Männern habe sich Kirchhoff behaupten können. Er zählt hier bereits zu den besten in Niedersachsen – seine 10,81 Sekunden über 100 Meter bedeuten Platz sechs in der Landesbestenliste.

Milian Zirbus (M13) habe dank seiner Vielseitigkeit eine gute Perspektive für die nächsten Jahre, so Holland. In der Landesbestenliste steht er gleich drei Mal in den Top zehn. Über die längeren Distanzen gehört Milena Riehn zu den schnellsten Läuferinnen der W13 in Niedersachsen. Sie wurde Bezirksmeisterin über 2.000 Meter.

Lena Morig (W14) bescheinigte Holland ein „strammes Trainingspensum“, durch das sie sich auf den längeren Strecken weiter steigern konnte. Ihre 11:57,15 Minuten über 3.000 Meter bedeuten Platz 21 in der Deutschen Bestenliste und damit die DLV-Bestennadel in Bronze.

Die Ehrung von Ehrenamtlichen habe der NLV-Kreis in der jüngeren Vergangenheit ein wenig verschwitzt, gestand Werner. Deshalb wurde in diesem Jahr ein ganzer Schwung unabhängig von runden Anlässen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des NLV-Kreises, als Trainer oder als Kampfrichter ausgezeichnet.

Ehrungen

Silberne Ehrennadel des NLV: Werner Böttcher, Jürgen Burchardt, Henning Holland, Karsten Kriebel, Mario Ludwig und Thorsten Werner

Goldene Ehrennadel des NLV: Gerhard Barke

Silberne Ehrennadel des DLV: Rainer Behrens